Den Konzertauftakt übernehmen am Samstag, 29. Juni, um 19 Uhr die Dozentinnen und Dozenten. Die Tickets kosten für dieses Konzert im Vorverkauf zehn Euro (zuzüglich Gebühr). Erhältlich sind die Tickets unter www.sz-workshop.de. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro. Wer beim Workshop dabei ist, hat freien Zutritt.
Das Konzert ist mittlerweile eine professionelle Veranstaltung im großen Stil. Wie bei den vorangegangenen 38 Veranstaltungen, bei denen so bekannte Künstlerinnen und Künstler wie Inga Rumpf, Veronika Fischer, Andreas Becker oder Alex Conti mitwirkten, sind auch in diesem Jahr wieder namhafte Musikerinnen und Musiker dabei. In der „Jazz-Abteilung“ treten Britta Rex, Nigel Moore, Anselm Simon, Zipper Schmigelok, Sonja Beeh, Achim Seifert, Ralph König, Karsten Gohde und Rolf CD Bandorf auf. Die „Rock-Ecke“ ist mit Melanie Germain, Roland Loy, Lars Lemann, Victor Smolski, Dirk Brand, Ralli Lewitzki und Hilko Schomerus besetzt.
Das Finale des Jazz- und Rockworkshops bildet am Sonntag, 30. Juni, ab 18 Uhr das Konzert der Teilnehmenden. Der Eintritt ist frei. Mit diversen Stilrichtungen ist zu rechnen: Von Modern-Jazz, Soul, Metal, Soft-Rock, Experimenteller Musik bis hin zur Filmmusik ist fast alles dabei. Jede Band spielt unter Leitung ihres Dozenten oder ihrer Dozentin, die mehr oder weniger auffällig in Erscheinung treten und mit mindestens genauso viel Lampenfieber dem Auftritt entgegenzittern wie ihre Schülerinnen und Schüler, die teilweise noch nie auf einer Bühne gestanden haben.
Der Fachdienst Kultur als Ausrichter rechnet damit, dass „das Abschlusskonzert wieder eine tolle Veranstaltung mit großem Unterhaltungswert und erstaunlichen Leistungen werden wird“. Informationen und Kartenvorbestellungen sind möglich unter Tel. (05341) 839-3916 oder 05341/839-3435, aber auch per E-Mail an die Adressen ralli.lewitzki@stadt.salzgitter.de oder janina.sogretzki@stadt.salzgitter.de. Im Internet findet sich alles unter www.sz-workshop.de.