In den vergangenen Monaten hat die CIMA Beratung + Management GmbH im Auftrag der Stadtverwaltung und der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) die Lebenstedter City und die Altstadt in Salzgitter-Bad genauer untersucht und sich überlegt, was die Aufenthaltsqualität verbessern und damit verlängern würde. Dabei wurden auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligt, es gab Stadtspaziergänge, Stadtlabore, Online-Befragungen und zahlreichen Expertengespräche.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden zwei Entwicklungskonzepte mit je etwa 20 übergeordneten Maßnahmen für die beiden Zentren erstellt. Diese Maßnahmen können nun von Interessierten in der Online-Befragung bewertet werden. Und zwar ganz einfach mittels eines „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht“-Buttons. Außerdem können in einem gesonderten Feld Kommentare abgegeben werden.
Wirtschaftsdezernent und WIS-Geschäftsführer Jan Erik Bohling hofft auf viele Klicks: „Diese Online-Abstimmung ist das letzte Element in einer langen Reihe von Beteiligungsformaten zu der Zukunft unserer beiden Innenstädte. Wir erhoffen uns erneut eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Auf diese Weise werden die Innenstadtkonzepte die Wünsche der Akteure vor Ort widerspiegeln.“ Nach der Online-Befragung sollen die Innenstadtkonzepte im Herbst 2024 in den politischen Gremien der Stadt diskutiert und abschließend durch den Rat der Stadt beschlossen werden. Im Anschluss will die Stadt die Maßnahmen „bestmöglich“ umsetzen.