Nicht nur die kleinen Fußballer hatten ihren Spaß, auch Kreativ war gefragt. Die Kinder stellten Papierflieger her, Seife oder kleine Anhänger aus Perlen. Beim Batiken entstanden bunte Taschen mit leuchtenden Blumen, Fantasiegebilden oder Namen. Lea und Emilia gehörten zu den Aktiven der ersten Woche in Lebenstedt. Die beiden Freundinnen nahmen zum zweiten Mal an den Ferienerlebnistagen teil und fuhren erstmal Kettcar unter schattenspendenden Bäumen. „Das ist richtig gut hier“, so die elfjährige Emilia. Die neunjährige Lea schloss sich an. „So können die Ferien bleiben.“
Auf das gemeinsame Essen freuten sie sich ebenso wie auf die vielen anderen Stationen wie die Gestaltung der Keilrahmen mit Naturmaterialien. Doch der Tisch war gerade besetzt, Samantas Bild aber fast fertig. „Ein Geburtstagsgeschenk für meine Cousine“, berichtete die Neunjährige, die zum ersten Mal mitmachte bei den FETSZ. Der siebenjährige Max war zum zweiten Mal dabei und immer wieder begeistert, was er mit anderen Kindern machen konnte. Das war der neunjährige Marian ebenfalls, doch er freute sich schon auf den Mitmachzirkus, der in der dritten Ferienwoche stattfinden wird. Diese städtische Ferienfreizeit war ebenso schnell ausgebucht wie die Ferienerlebnistage.
Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Salzgitter hatte zum zwölften Mal eine gemeinsame Ferienaktion der Kinder- und Jugendtreffs angeboten. Zusätzlich waren Kolleginnen und Kollegen der Teams aus der Schulsozialarbeit und dem Team der Jugend und Demokratiebildung sowie Jugendleiterinnen/Jugendleiter und Bundesfreiwilligendienstleistende an der Organisation und Betreuung beteiligt. Bei den FETSZ werden Kindern von sechs bis zwölf Jahren aus Salzgitter zwei Ferienwochen voller Spaß und Aktion geboten.
Es gibt zahlreiche Spiel-, Bastel- und Kreativangebote, die Kinder können sich beim Ballspielen und Sportangeboten auspowern. Die Mädchen und Jungen wetteiferten bei unterschiedlichen Turnieren um den Sieg, dabei wurden zahlreiche Fotos für eine Collage geschossen.
Auch andere tolle Angebote gab es: per Greenscreen auf dem Ring des Saturns balancieren, ein Besuch der Berufsfeuerwehr Lebenstedt, Traumfänger herstellen, Natur-Bingo oder das Teamspiel „Capture the Flag“ .