Musikalische Virtuosität und mitreißende Darbietungen – das bietet Pariser Flair den Gästen. Der Name steht für Leidenschaft, Melancholie und puren Genuss. Die drei Damen entführen ihr Publikum in die zauberhafte Welt des Chansons. Marie Giroux studierte Querflöte und Operngesang und bringt ihre französischen Wurzeln in jedes Stück mit ein. Jenny Schäuffelen, die bereits im jungen Alter von fünf Jahren das Klavierspielen begann, beherrscht nicht nur das Klavier, sondern auch das Akkordeon. Sie begleitet damit auf einzigartige Art und Weise alle Opern, Lieder, Musicals und Chansons. Elisabet Iserte-Lopez ergänzt das Duo am Cello.
Los geht es mit dem Kultursommer schon zwei Tage früher. Am Mittwoch, 24. Juli, um 18 Uhr eröffnet die musikalische Lesung „Ein brasilianischer Hauch“ den Reigen. Majimbi Mergner (Gesang) und Martin Krüger-Düsenberg (Klavier) präsentieren brasilianische Musik. Dazu unterhalten die Rezitatorin Aneka Viering und ihr Kollege Reinhard Försterling mit humorvollen Kurzgeschichten des brasilianischen Autors Luis Fernando Verissimo, in denen von allerlei Missverständnissen in Partnerschaften, Familien und im sonstigen Zusammenleben die Rede ist. Der literarisch-musikalische Abend wird brasilianisch-kulinarisch begleitet.
Am Donnerstag, 25. Juli, um 20 Uhr sind die „Comedy Ladies“ wieder in Salzgitter. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet ein exzellentes Frauenkabarett und Comedy der Extraklasse in einer Mixed-Show. Zwei Stunden purer Spaß, gute Laune und jede Menge Lacher. Durch den Abend begleitet in gewohnt direkter Manier die Braunschweiger Kabarettistin und Liedermacherin Vanessa Maurischat. Die weiteren Künstlerinnen der zweiten Auflage sind: Patrizia Moresco, Die Deichgranaten und Kirsten Fuchs.
Zu einer Lesung mit Konzert kommen am Samstag, 27. Juli, um 20 Uhr „Blue Terrace“ in den Mühlengarten. Dabei handelt es sich um eine Formation erfahrener Musikerinnen und Musiker, die ihre Lust am Außergewöhnlichen zusammengeführt hat. Die große musikalische Vielfalt der Bluesmusik auf die Bühne zu bringen, liegt ihnen am Herzen.
„La Finesse“ steht am Sonntag, 28. Juli, um 20 Uhr auf der Bühne. Die vier Musikerinnen geben der Konzertreihe im Mühlengarten einen weiteren unverwechselbaren Anstrich. Die Virtuosinnen spielen besondere Arrangements, verbinden Klassik auf unnachahmliche Weise mit dem Geschmack der heutigen Zeit.
Den Abschluss bildet das Tamalan-Theater, die ihre Bremer Stadtmusikanten unter dem Titel „Grad noch davon gekommen“ vorstellen. Sie treten am Sonntag, 11. August, um 12 Uhr im Mühlengarten auf. Das Stück für Kinder ab vier Jahre und ihre Familien erzählt die Geschichte des schlappen Esels und des ängstlichen Hundes, der dicken Katze und des doofen Hahnes. Eines ist ihnen gemeinsam: Alle wollen noch einmal ganz groß herauskommen.
Tickets für alle Termine gibt es unter anderem über die Plattformen Reservix und Eventim sowie unter der Telefonnummer (05341) 839-3416 sowie per E-Mail an kultur@stadt.salzgitter.de . Informationen finden sich im Internet auf der Seite www.kultursommer-salzgitter.de