Um die Möglichkeiten der Digitalisierung in diesem Bereich zu erschließen, nimmt ein neues Zukunftslabor am ZDIN seine Forschung auf: das Zukunftslabor „Circular Economy“. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verfolgen das Ziel, durch zirkulär vernetzte, digitale und KI-gestützte Produkte und Services die ressourcenschonende Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Dafür stellen das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) sowie die VolkswagenStiftung 3,7 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fördersumme wird aus den Mitteln des Wissenschaftsprogramms „zukunft.niedersachsen“ finanziert und gilt für eine Laufzeit von fünf Jahren.
Auch die Ostfalia Hochschule zählt zu den geförderten wissenschaftlichen Einrichtungen und ist mit 387.000 Euro beteiligt. „In der Strategie der Ostfalia sind die Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Kernthemen in Forschung und Lehre verankert. Beides sind auch die zentralen Aspekte des Zukunftslabors Circular Economy“, sagt Ostfalia-Professor Gert Bikker, von der Fakultät Informatik. Die Ostfalia wird schwerpunktmäßig in den Projektbereichen Nutzung und Produktkreisläufe sowie Produktdesign und Komponentenkreisläufe mitarbeiten.
In der Kreislaufwirtschaft können durch Digitalisierung Informationen über die Nachhaltigkeit von Produkten und über die Produktnutzung transparent und zugänglich gemacht werden, damit Verbraucherinnen und Verbraucher ökologische Kaufentscheidungen treffen können. Innovative und digitalisierte Service- und Geschäftsmodelle sollen es ermöglichen, einfache Sharing-, Wiederverwendungs- und Reparaturdienstleistungen für Nutzende flächendeckend zur Verfügung zu stellen.
An diesen Punkt knüpft die Ostfalia mit ihrer Forschung an. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler freuen sich über die Möglichkeit, im Rahmen des neuen Zukunftslabors ihre Forschungen im Bereich Circular Economy voranzutreiben und effiziente Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu entwickeln.
Weitere Informationen gibt es unter: https://www.zdin.de/zukunftslabore