Unternehmen, die entsprechende Kriterien erfüllen oder gegebenenfalls kleinere Schwächen durch besondere Stärken ausgleichen können, erhalten ein Zertifikat für „Seniorenfreundlichen Service“. Mit einem großen runden gelben Aufkleber an der Schaufensterscheibe können die ausgezeichneten Geschäfte für diesen besonderen Service werben.
Doch Achtung! Die Mitglieder des Seniorenbeirates geben sich bei ihrem Besuch zunächst nicht als Testkäufer und -käuferinnen zu erkennen. Sie achten auf Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit des Personals, Barrierefreies Einkaufen oder Lesbarkeit der Preisschilder an den Regalen und auf den Produkten.
Zu den ersten Unternehmen, die das Zertifikat erhielten gehören die „Sievers`sche Apotheke“ in Salzgitter-Bad und das Geschäft „Claudia Dessous“ in Lebenstedt. „Denn bei ihnen wird Kundenfreundlichkeit ganz großgeschrieben, auch wenn es mal ein bisschen länger dauert oder etwas Hilfe nötig ist“, urteilten die Testkäufer. „Der Aufkleber soll vor allem zeigen, wo Seniorinnen und Senioren wirklich freundlichen Service finden sowie die Möglichkeit, trotz eventueller Mobilitätseinschränkungen barrierefrei einkaufen zu können“, sagt Felizitas Ding, Teamleitung des Seniorenbüros und Pflegestützpunktes.
Vorerst hat ausschließlich der Einzelhandel die Möglichkeit sich zertifizieren zu lassen. Praxen, Handwerksbetriebe und Banken sollen aber folgen. Wer sich für das Zertifikat interessiert, kann sich bei Felizitas Ding telefonisch unter 05341 / 839-3959 oder per Mail unter seniorenbuero@stadt.salzgitter.de melden.