Ausgerüstet mit Legobausteinen und Tablets bauten sie kleine Roboter, die sie durch selbst erstellte Programme in Bewegung setzten und unterschiedliche Aufgaben ausführen ließen. „Durch die Vielzahl an Szenarien und Projekten wurden den Kindern die Themengebiete Robotik, Programmierung und Naturwissenschaften auf spielerische Weise nähergebracht“, sagt der Workshop-Leiter, der sich beeindruckt zeigte von der Kreativität und dem Engagement der Teilnehmenden: „Es ist unglaublich, wie schnell die Kinder die Grundlagen der Programmierung verstanden und eigene innovative Lösungen gefunden haben. Solche Workshops sind nicht nur lehrreich, sondern fördern auch das Selbstvertrauen und die Teamfähigkeit.“
Das städtische Medienzentrum setzt sich kontinuierlich dafür ein, Kindern und Jugendlichen Zugang zu modernen Technologien und naturwissenschaftlichen Themen zu ermöglichen, um junge Menschen für Technik und Wissenschaft zu begeistern und ihnen wertvolle Fähigkeiten für die Zukunft zu vermitteln.
Weitere Informationen über zukünftige Veranstaltungen und Workshops gibt es auf der Internetseite www.medienzentrum-sz.de oder direkt beim Medienzentrum, an der Wehrstraße 29,