Jessica Helfrich (23) arbeitet bei Volkswagen in Salzgitter in der Evo-Motorenmontage und ist seit vielen Jahren Auto- und Tuning-Fan. Ihr Herz schlägt für die sportlichen Modelle aus dem Volkswagen-Konzern, sie fährt beispielsweise einen modifizierten Golf GTI 7 Clubsport und einen originalen Golf II GTI GT60 „Fire & Ice“. Sie schraubt selbst an ihren Autos, ist als Autobloggerin „Jessy“ auf Social Media aktiv und lädt regelmäßig Videos auf youtube hoch. Zum einen Erklär-Videos, in denen sie typische Arbeiten an Autos zeigt, sowie Dokumentationen von Reisen und Treffen.
Nur eines hat ihr noch gefehlt: ein eigenes Tuning-Treffen in der Region. „Vor allem sollte es familiär sein“, betont sie. „Diese familiäre Atmosphäre fehlt mit bei großen Treffen.“ Vor einem Jahr lud sie zum ersten „TiefimGarten“ zu sich nach Hause ein – mit 36 Autofans, die ihre Schätze zeigten. Diesmal waren es mehr als 60 Aussteller in Lesse. „Ein Teilnehmer kam sogar aus Meldorf und hatte eine viereinhalbstündige Anreise“, berichtet sie. Auch drei offizielle Händler waren vor Ort.
Für so viele Fahrzeuge reichte das eigene Grundstück nicht aus - die Tuningfans stellten ihre Autos auch an die Straßen rund um Helfrichs Garten ab. Dabei war die Vielfalt sehr groß: viele getunte Volkswagen und Audi waren dabei, überwiegend ältere Golf und Audi-Kombis, es gab umgebaute Bullis und Caddys. Aber auch Fans anderer Marken kamen zum Treffen: darunter ein seltener Nissan Skyline GTR (Baujahr 1995), ein Nissan 370 Z Nismo, ein Ford Focus RS der ersten Generation, ein Honda CRX und ein deutlich verbreiteter Peugeot 306. „Es waren viele erstklassig umgebaute Fahrzeuge vor Ort“, freut sich Jessy Helfrich, die sich als Polizistin kostümiert mit ihrem Nachbarn Christian Joachim alle Vehikel ansah, um daraus das schönste auszuwählen.
Wichtig war ihr für die Zusammenkunft eine familiäre Atmosphäre: Deshalb baute sie für Kinder eine Hüpfburg auf und bestellte einen Eiswagen. Am Ende war sie sehr zufrieden. Zumal sie und ihre zehn ehrenamtlichen Helfer auch rund 350 Besucher des Treffens registrierten. „Ohne zuverlässige Freunde und Familienmitglieder wäre so ein Treffen gar nicht möglich“, sagt Jessica Helfrich. „280 Bratwürstchen und 21 Kilo Pommes gingen dieses Jahr über die Theke.“ Für sie sei wichtig, dass Autoenthusiasten in familiärer Stimmung neue Kontakte knüpfen können. Ein Film vom Treffen ist jetzt frisch auf ihrem youtube-Kanal „Lowstatics“ zu sehen.
Aktuell denkt Jessica Helfrich über die Zukunft nach: „TiefimGarten“ 3.0 heißt es dann am 26. Juli 2025 in Leese - aber in welcher Form? Wenn es ein familiäres Treffen bleiben soll, so Helfrich, müsse man an der aktuellen Teilnehmerzahl festhalten. Mehr Platz gebe es rund um ihren privaten Garten nicht. Oder sie ziehe innerhalb des Ortes um auf eine größere Fläche um mit Platz für 150 Teilnehmerautos. „Aber ist das noch familiär?“
In der Zwischenzeit kümmert sie sich um ihre beiden neuen Schätze, die ihre Zuwendung brauchen: einen BMW E30 Oldtimer und einen VW T5.2 LR Transporter aus 2014. Außerdem plant sie im September einen kleinen Saison-Abschluss-Treffen mit geladenen Gästen.