Bereits seit 2013 gibt es die Auszeichnung, die nicht nur herausragende Leistungen würdigen soll, sondern auch ganz alltägliche kleine Dinge, die helfen, die Integration in Salzgitter zu fördern und die eine tragende Bedeutung für die Stadt haben. Der Preis kann sowohl an Einzel- oder Personengruppen, aber auch an Vereine verliehen werden, die sich durch einen solchen Einsatz auszeichnen, beziehungsweise ausgezeichnet haben.
„Wir suchen keine Superhelden, sondern unsere Helden des Alltags“, sagt Dincer Dinc, einer der Initiatoren und Organisator der Festveranstaltung. Jeder kenne in seinem persönlichen Umfeld bestimmt Menschen, die anderen helfen, wenn Hilfe benötigt wird, die einfach anpacken oder die sich einbringen. „Es geht um alltägliche Dinge des gemeinsamen Zusammenlebens“, so Dincer Dinc. Eine unabhängige Jury entscheidet dann über die Vergabe der „Bunten Sole“. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiertDie Bewerbungen oder Vorschläge können beim Referat Sozialplanung und Integration der Stadt Salzgitter, Joachim-Campe-Straße 6-8, in Lebenstedt sowie per E-Mail an integration@stadt.salzgitter.de oder an dincerdinc44@hotmail.de eingereicht werden. Enthalten sein sollte eine ausführliche Darstellung der besonderen Leistung sowie eine Begründung enthalten, warum die Person die Auszeichnung verdient hat. Zudem müssen deren Kontaktdaten angegeben werden.
Aber nicht nur der Preisträger darf sich freuen, sondern alle Gäste, die bei der Vergabe am 29.September dabei sind. Dincer Dinc verspricht ein „spektakuläres Bühnenprogramm“. Er kündigt unter anderem Ekaterina Leonova und Paul Lorenz aus der RTL-Tanzshow „Let`s Dance“ an, zu Gast ist außerdem der marokkanisch-deutsche Comedian Benaissa Lamroubal aus dem Ensemble RebellComedy und Sängerin Emily Rose. Die halb Nigerianierin ist 19 Jahre alt und macht sich als Singer-Songwriterin aus Salzgitter gegen Diskriminierung stark. Außerdem hat Dincer Dinc nach eigenen Worten wieder eine Tombola, bei der es unter anderem einen 1.000-Euro-Reisegutschein oder ein Smartphone im Wert von 800 Euro zu gewinnen gibt. Der Eintritt ist frei.