Eine Zeitreise im Fürstensaal
Das Trio Classico spielt bei seinem Schlosskonzert auf historischen Instrumenten

Versprechen eine musikalische Zeitreise: Lonni Inman (Traversflöte), Galina Rohreck (Violine) und Susanna Weymar (Cello) kommen am 15. September in den Fürstensaal.Foto: Privat
Salzgitter. Mit den Schlosskonzerten bringt der Kulturkreis Salzgitter wieder erstklassige Musik in den Fürstensaal im Schloss Salder. Am Sonntag, 15. September, um 17 Uhr eröffnet das Trio Classico die neue Spielzeit. Lonni Inman mit der Traversflöte, Galina Rohreck mit der Violine und Susanna Weymar mit dem Cello versprechen „Klassische Harmonien“ und eine „Zeitreise auf historischen Instrumenten“.

Die drei Musikerinnen haben sich auf die Wiedergabe des klassischen Trio-Repertoires spezialisiert. Die Ensemblemitglieder spielen auf Originalinstrumenten und Nachbauten, die im 17. und 18. Jahrhundert gespielt wurden. Alte Instrumente leisten einen wesentlichen Beitrag, weil sie in Zusammenhang mit historischen Aufführungspraxis ein lebendiges Klangbild dieser Epoche entstehen lassen. Die Musik gewinnt an Farbe und Intensität, der sich auf modernen Instrumenten nicht nachahmen lässt.

„Die Künstlerinnen erläutern ihre Instrumente und die Werke. Auf diese Weise bietet das Trio einen Konzertabend, der für Laien und Kenner gleichermaßen interessant sein dürfte“, schreibt der Kulturkreis. Sie spielen Werke von W.A. Mozart, Haydn und Stamitz. Karten gibt es im Vorverkauf für 17 Euro beim Kulturkreis unter Tel. (05341) 32543, an der Abendkasse sind es zwei Euro mehr.

Mehr Informationen auf

www.trioclassico.de

Druckansicht