Die mittlerweile erheblich in die Jahre gekommene und marode Eisenbahnbrücke wurde von den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter GmbH (VPS) jahrzehntelang für Fahrten zur und von der Grube Haverlahwiese genutzt. In den Achtzigern fand auf der Strecke die letzte Fahrt statt. Im Anschluss nutzte die Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbh (DBE) die Strecke bis 2008, um insgesamt 1,6 Millionen Tonnen Abraum, also Erde und Gestein aus dem Tagebau, aus der Schachtanlage Konrad in den Tagebau Haverlahwiese zu bringen. 2011 startete die VPS nach umfassenden Vorarbeiten und behördlichen Verfahren schließlich mit dem Rückbau der Grubenanschlussbahn und der öffentlichen Strecke. Jetzt folgt in einem weiteren Schritt der Brückenabriss.
„Da eine inzwischen dringend notwendige Sanierung wegen der Nichtnutzung nicht wirtschaftlich ist, wird die Brücke von der VPS als Eigentümerin abgerissen“, heißt es in der Ankündigung. Dafür soll unter der Brücke zunächst ein Sandbett aufgebaut werden, um die darunterliegende Straße zu schützen, bevor dann schließlich riesige Bagger zum Einsatz kommen und mit dem endgültigen Abriss des Bauwerks beginnen.
Die VPS bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit auf den entsprechenden Umleitungsstrecken in dieser Zeit.