Die Vielfalt der eingereichten Werke war beeindruckend – von klassisch bepflanzten Balkonen bis hin zu exotischen Pflanzenarrangements mit nächtlichen Lichteffekten war alles dabei. Auch die Gestaltung selbst reichte von bunten Farbenmeeren bis hin zum minimalistischen und modernen Design. „Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung und den farbenfrohen Ergebnissen unseres Balkonwettbewerbs“, so die Organisatorinnen Sabine Dömer und Petra Stürmer, die den WoWieTreff gemeinsam leiten. „Es ist schön zu sehen, wie viel Engagement und Kreativität in die Gestaltung der Balkone geflossen ist. Die prämierten Stadtoasen zeigen, dass auch im städtischen Umfeld ein kleines Paradies entstehen kann. Wir hoffen, dass unser Wettbewerb noch mehr Menschen inspiriert, ihre Balkone zu verschönern.“
Bei der Preisverleihung im Treff wurden die Anwesenden offiziell geehrt. Gisela Katzmartzyk sicherte sich den ersten Platz und einen Baumarkt-Gutschein im Wert von 75 Euro. Der zweite Preis ging an Michael Koblitz, der sich über einen 50-Euro-Gutschein freuen wird – er war zum Termin verhindert. Den dritten Rang belegte Andrea Znamiec, die einen Gutschein im Wert von 25 Euro erhielt. Dazu gab es bunte Blumensträuße.
Beim Treffen im WoWieTreff nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich über ihre Balkonprojekte auszutauschen und Tipps zur weiteren Gestaltung zu geben. Mit dieser Aktion will der WoWieTreff nicht nur die Lebensqualität im Quartier fördern, sondern auch das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit stärken. „Der Erfolg des diesjährigen Wettbewerbs legt nahe, dass es auch in Zukunft ähnliche Aktionen geben wird“, teilt die Wohnbau mit.