Mit dem Spaten für das Leben lernen Die Ludwig-Erhard-Berufsschule und die TAG Wohnen starten ein gemeinsames Apfelbaumprojekt
Salzgitter. Nicht für die Schule lernen, sondern für das Leben. Unter diesen Aspekt fällt wohl das Apfelbaumprojekt, das die Ludwig-Erhard-Berufsschule in Lebenstedt und die TAG Wohnen gestartet haben. Lehrer Olaf Neubauer hat mit seinen Schülerinnen und Schülern zum Spaten gegriffen und auf einer TAG-Wiese an der Schule 15 Apfelbäume gepflanzt. Deren Füchte sollen später geerntet und zu Saft verarbeitet werden, um diesen für die gute Sache zu verkaufen.Die TAG Wohnen stellt der Schule dafür nicht nur die Wiese zur Verfügung, sondern spendierte eine Hälfte der jungen Apfelbäume, die andere Hälfte übernahm der Globus Baumarkt. „Das Projekt soll zeigen, wie Pflanzen, Ernten und Vermarkten am Beispiel von Äpfeln und letztlich Apfelsaft funktionieren kann“, erklärt Olaf Neubauer. Das Konzept verbindet aktive Umweltarbeit mit sozialer Verantwortung. Zwar gibt es schon einen Apfelsaft-Verkauf an der Schule, jedoch wurden bisher nur fremde Bäume genutzt. Das neue Projekt erfasst nun alles: vom Pflanzen und Pflegen über die Ernte und bis zu Vermarktung und Verkauf. „Damit bekommen die Berufsschülerinnen und Schüler noch ein Stück mehr Erfahrung, und auf unsere Wiesen passen noch eine Menge Bäume“, so Salzgitters TAG-Chef Henrik Kreime.
Das Grundstück der TAG Wohnen rund um die Wohnhäuser Johann-Sebastian-Bach-Str. 10-12 war im Herbst 2023 schon einmal Showplatz für eine Pflanzaktion mit insgesamt zehn Apfelbäumen. Die ersten davon tragen schon Früchte. „Nun wird nachgepflanzt“, meint Jessica Röder. Sie ist die Chefin des TAG-Hausmeisterteams und kündigt Hilfe an, wenn diese nötig ist. „Wenn die Jugend beim Lernen unterstützt werden kann, dann fassen in Salzgitter halt alle gerne mit an. Eine wunderbare Kooperation“, findet Henrik Kreime.
Jetzt kann es mit den Vorbereitungen im Unterricht los gehen: Planung und Kalkulation müssen erledigt sein, bevor die nächste Ernte ansteht. Bei guter Pflege und reichlich Wasser ist damit zu rechnen, dass die zehn jungen Bäume aus dem letzten Jahr und die neuen 15 eines Tages je 100 Kilogramm Äpfel einbringen. Gemessen an alten Ergebnissen wären das fast 2.000 Liter Saft und mehr als 2.500 Flaschen. Ein fruchtiger Beweis für lebendigen und pragmatischen Unterricht, der Olaf Neubauer und allen Beteiligten am Herzen liegt.