Benannt ist der Wettbewerb nach MUWI, dem Maskottchen des regionalen TV-Senders. Das wurde nach zahlreichen Vorschlägen in einem gemeinsamen Workshop von TV38-Vorstand und hauptamtlichen Team geboren. Saskia Hoog, Vorstandsmitglied Marketing, und Geschäftsführer Jürgen Stricker sind überzeugt: „Unser sympathisch filmender Waschbär wird noch mehr Menschen für das Filmemachen und unseren Bürgersender begeistern. Jetzt rührt MUWI erstmal die Werbetrommel für unseren Filmwettbewerb. Einen besseren Einstand als Maskottchen kann‘s kaum geben.“
Werbung für den Wettbewerb macht MUWI nicht nur auf den TV38-Kanälen wie Kabel-TV, unter www.tv38.de und auf Social Media, sondern auch auf Litfaßsäulen und anderswo in der Region. Fred Bärbock, Vorstandsvorsitzender TV38, stellt heraus, warum das Ehrenamt Thema des MUWI-Filmwettbewerbs ist. „Was wäre unsere Region ohne die vielen Freiwilligen? Auch TV38 lebt von und für Leidenschaften, die ehrenamtlich und gemeinnützig sind, die in unserem Fall regionales Bürgerfernsehen, Informations- und Meinungsvielfalt voranbringen. Mit unserem Wettbewerb können filmbegeisterte Menschen ihre Freiwilligen vor Ort, das Ehrenamt überhaupt jetzt ganz besonders würdigen.“
Alle Teilnehmenden haben die Chance, hochwertige Preise zu gewinnen, gestiftet von der Hans und Helga Eckensberger-Stiftung aus Braunschweig. Für die fünf Erstplatzierten liegen Technikpakete bereit, vom hochwertigen Smartphone über Ringlichter und Handystative bis zu Greenscreens und Gimbals. Zudem werden unter allen Teilnehmenden zehn Sets mit je zwei Fachbüchern verlost. Teilnahmeschluss ist der 15. November 2024.
Alle Informationen zum MUWI-Filmwettbewerb sind auf www.tv38.de