Wenn die Füße
nicht still halten
Herman’s Dixie Express gibt sich am 10. November die Ehre im Gemeindehaus in Steterburg

Präsentieren ihre Auffassung vom Dixieland: Die fünf jazzverrückten Musiker halten mit dem Herman's Dixie Express in Steterburg.Foto: Privat
Salzgitter. Fröhliche Gesichter im Publikum, der Rhythmus wird begeistert mitgeklatscht, die Füße wollen nicht still halten – dies kann nur bedeuten, dass gute-Laune-Jazz verbreitet wird: Herman’s Dixie Express gibt sich die Ehre. Die fünf jazzverrückten Musiker präsentieren am Sonntag, 10. November, ab 17 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Steterburg ihre Auffassung vom Dixieland. Sie verstehen diesen Jazzstil vor allem als Unterhaltung und halten wenig vom ernsten akribischen Jazzpurismus. Und genau das mag ihr Publikum.

Gegründet im Jahr 2007 von dem Tubisten Hermann Müller aus Abbensen, hat diese Band sehr schnell nicht nur viele begeisterte Fans gefunden, sondern auch ebenso begeisterte Veranstalter. So hat sich der Wirkungskreis rasch enorm ausgeweitet, und der Dixie Express rollt mittlerweile nicht nur durch Niedersachsen, sondern pendelt auf den Gleisen zwischen der holländischen und der polnischen Grenze hin und her.

Den Gesang teilen sich Jörg Boddeutsch und Axel Schwedhelm. jeder interpretiert die Jazztitel auf seine eigene Art. Ihr zweistimmiger Gesang kommt gut an. Und wenn sie gemeinsam improvisierte Gesangssoli zum Besten geben, wird aus dem Express ein ICE. Tickets kosten zwölf Euro im Vorverkauf unter anderem in der Lindenapotheke, Sternkamp 4, in Thiede, an der Tageskasse sind es 14 Euro.

Druckansicht