Der Verein betritt absolutes Neuland – und das gleich doppelt. Denn anders als in den vergangenen Jahren, in denen stets ein Prinzenpaar an der Spitze stand, überrascht der ECV mit einem außergewöhnlichen Dreigestirn. Denn nicht drei Herren, wie das in Köln der Fall ist, übernehmen die Ämter. Drei Frauen aus dem ECV verkörpern die Rollen der Prinzessin, der Jungfrau und der Bäuerin. Eine Reaktion auf den Umstand, dass sich kein Prinzenpaar fand. So sprangen Emily Schaumann, Annalena Bürger und Anna-Lena Hanusch ein. „Wir haben uns beim Karnevalsverbund Niedersachsen rückversichert und dürfen in dieser Weise das Dreigestirn mit drei Frauen darstellen“, schreibt der ECV.
Die Proklamation richtet sich nicht nur an die Mitglieder, sondern auch an alle Interessierten, Freunde und Freundinnen des Vereins sowie an die benachbarten Klubs im Innerstetal. Mit dem Dreigestirn will der ECV ein Zeichen setzen für Vielfalt im Karneval. Geplant ist ein unterhaltsamer und fröhlicher Tag, der Lust auf die bevorstehende Session machen soll. So ist ein gemütlicher Frühschoppen geplant, der Raum für Austausch und Begegnung bietet. Besonders Familien sind eingeladen, für die Kinder wird eine Spielecke vorbereitet.
Und wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen des ECV werfen wollte, hat an dem Vormittag die perfekte Gelegenheit. Die verschiedenen Tanzgruppen, der Vorstand sowie aktive Mitglieder stellen sich vor, stehen für Fragen bereit und geben einen kleinen Einblick in das Programm 2025, denn die fröhliche Amtseinführung des Dreigestirns dient auch als Auftakt und Werbung für die Höhepunkte der Session 24/25, die bis zum Aschermittwoch am 5. März läuft.
Die Elber Karnevalisten und Karnevalistinnen planen drei große Veranstaltungen. Am Freitag, 21. Februar 2025, steht die Prunksitzung im Gasthaus zur Traube in Burgdorf an. Am Samstag darauf folgt an selber Stelle die Rot-Weiße Nacht mit buntem Programm. Tickets sind für 16 Euro per E-Mail an tickets@ ecv-grosselbe sowie unter den Telefonnummern 0176/ 20187770 oder 0151/15705610 erhältlich. Der Kinderkarneval bildet am Sonntag, 23. Februar, in der Turnhalle in Groß Elbe den Abschluss der Festivitäten.