Stadt schließt Zulassungsstelle
Vom 27. November bis 3. Dezember können in Salzgitter keine Autos angemeldet werden

Software-Arbeiten stehen an: Die Stadt muss die Zulassungsstelle ab dem 27. November für eine Woche schließen.Foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Aufgrund von technischen Arbeiten an der Fachsoftware der Zulassungsstelle Salzgitter bleibt diese vom 27. November bis zum 3. Dezember komplett geschlossen. Dies ist laut Pressemitteilung aus dem Rathaus „notwendig, da alle Verwaltungsvorgänge über das entsprechende Fachverfahren bearbeitet werden“. Sowohl die Kommunikation mit dem Kraftfahrt-Bundesamt als auch die Bearbeitung der Daten im örtlichen Fahrzeugregister erfolgen über das System.

Um den Zeitraum möglichst gering zu halten, werden die Software-Arbeiten sowohl am Samstag als auch am Sonntag fortgesetzt, heißt es weiter. Wer einen Notfall hat, könne sich in dieser Zeit an die Telefonnummer (05341) 839-3000 wenden. Die Zulassungsstelle weist darauf hin, „dass Außerbetriebsetzungen grundsätzlich von allen Zulassungsstellen unabhängig vom Wohnsitz des Halters durchgeführt werden können. Hier gilt eine generelle Ausnahme von den Zuständigkeitsregelungen.“

„Die Bereiche Führerscheinstelle und Güterkraftverkehr des Fachgebiets AutoService sind von dieser Maßnahme nicht betroffen“, schreibt die Stadtverwaltung. Die Zulassungsstelle sei ab dem 4. Dezember wieder wie gewohnt zu erreichen. Für mögliche Anlaufschwierigkeiten sowie längere Wartezeiten aufgrund einer erhöhten Nachfrage in den dann nachfolgenden Tagen wird um Verständnis gebeten.

Druckansicht