Den Auftakt übernimmt das Duo „The Magpies“. Unter dem Motto „Folksong-Glitzerstibitzer“ lassen Michaela Hausberger und Ralf Hauer ihrer großen Leidenschaft freien Lauf. Charakteristisch warmer Gesang geht zu Herzen, er wird mit Akkordeon und Flöten ergänzt und von Ralf Hauer an der Gitarre begleitet. Der Sänger aus Groß Lafferde hat sich bereits in seiner frühen Jugend der akustischen Musik verschrieben und sich über die Jahre immer stärker auf das Liedgut der Britischen Inseln fokussiert.
Kennengelernt haben sich beide 2013 bei einem Folkmusik-Workshop. Sie ergänzten sich stimmlich und instrumentell so ideal, dass trotz der großen räumlichen Distanz schnell die Idee für „The Magpies“ entstand. Der Spaß am Musizieren und die Leidenschaft für englischsprachige Folksongs stehen bei diesem Duo im Vordergrund. Wie ihre Namensgeber, die Elstern (engl.: magpies), stibitzen und interpretieren Michi und Ralf nur die für sie schillerndsten Lieder. Das Repertoire schließt dabei sowohl traditionelle Folksongs, als auch zeitgenössische Kompositionen englischsprachiger Künstler beiderseits des Atlantiks ein.
Bei den „Hoochigans“ handelt es sich um eine dreiköpfige Band aus Hannover. Sie prägen das Genre PubRock, das durch die Verschmelzung traditioneller irischer Musik, eigenen Kompositionen und den besten Kneipenhits der letzten 100 Jahre entsteht. Zum Repertoire gehören nicht nur die Klassiker von CCR, Johnny Cash, The Pogues, Tom Petty, Lynyrd Skynyrd, Thin Lizzy, The Dubliners, Tina Turner, Slade oder Eagles, sondern auch Songs unterschiedlichster Genres wie Journey, U2, Bruce Springsteen, Bryan Adams, Simple Minds oder Linkin Park. Kopf der Band ist Steven Screamz an Gesang und Gitarren. Er wird begleitet von Sandra Sora an Kontrabass und Gesang sowie Nehir Keskin an der Violine. Traditionell gipfelt der Abend in einem gemeinsamen Stück der beiden auftretenden Gruppen.