Krustenbraten und Gänsekeule stehen auf dem Speiseplan, dazu gibt es Kartoffeln, Rotkohl und eine Champignonsoße. Gianluca Calabrese bereitet alles zu und steht dann am 6. Dezember ab 12 Uhr vor der Petri Apotheke in der Fußgängerzone. Das Essen ist kostenlos. Wer mag, kann sich mit einer Spende beteiligen. Die braucht der Verein auch, um die gute Tat bezahlen zu können. Gianluca Calabrese rechnet mit etwa 750 Mahlzeiten.
Auch wenn er noch nicht weiß, ob genug Euros zusammenkomm, will er am 6. Dezember den Kochlöffel rühren. 80 Kilogramm Fleisch für den Krustenbraten, 200 Gänsekeulen und 200 vegetarische Schnitzel sind bestellt. Dazu kommen 150 Kilogramm Kartoffeln und 100 Kilo Rotkohl, das alles wird serviert mit insgesamt 50 Litern Soße.
„Es gab einige Spender, aber leider keine festen Sponsoren“, sagt Gianluca Calabrese, der „um die 5.000 Euro“ für das Essen eingeplant hat. Die Hälfte davon hat er bisher an Spenden erhalten. Auch wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich auf einen Weihnachtsbraten freuen. „Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bekommen ihren Weihnachtsschmaus nach Hause gebracht“, verspricht der Organisator. Bestellungen sind möglich bis 3. Dezember unter Tel. (0176) 43574022.