Die Wasserball-Brüder porträtierten ihren Trainer Peter Waldmann vom WSV Wolfenbüttel. In ihrem 15-minütigen Filmbeitrag zeichnen die Teenager das Bild eines Ehrenamtlichen, der sich seit 45 Jahren leidenschaftlich für seinen Sport einsetzt. Mehrere Dutzend Teilnehmende reichten ihre Beiträge rund um das Thema Ehrenamt ein. An die Platzierten gingen nach Entscheid einer dreiköpfigen Fachjury Sachpreise im Gesamtwert von 6.500 Euro.
Die weiteren Gewinner des Wettbewerbs sind Jan Noack aus Peine für den Film „Mission Harz“ (Platz 2), Oxana Zach aus Cramme für den kirchlichen Beitrag „Ehrenamt – was uns zusammenhält“ (Platz 3), Takashi Kunimoto aus Braunschweig für „Zeit für Kinder“ (Platz 4) und Maike Weth aus Braunschweig für „Ehrenamt beim Arbeitskreis Stadtgeschichte“ (Platz 5).Die vom Publikum in der TV38-Sendezentrale gefeierten Sieger freuten sich über Sachpreise fürs Filmen mit dem Smartphone, vom Greenscreen über Ringlichter bis zu hochwertigen Smartphones.
Alle Preise einschließlich zehn verloster Buchpakete wurden von der Hans und Helga Eckensberger-Stiftung aus Braunschweig gestiftet.
TV38-Vorstandsvorsitzender Fred Bärbock war von der Vielfalt und den Geschichten der eingereichten Beiträge begeistert. Die in Szene gesetzten Freiwilligen aus unserer Region hätte es mehr verdient als unsere Filmstars.
Er dankte allen Teilnehmenden des Wettbewerbs. „Sie waren in ihrer Freizeit unterwegs, um dieses so wertvolle ehrenamtliche Engagement vieler Menschen filmisch umzusetzen und jetzt zu präsentieren.“
TV38 biete „gemeinnütziges Bürgerfernsehen, das immer wieder auch für das Ehrenamt auf Sendung geht“.
Jürgen Stricker, hauptamtlicher TV38-Geschäftsführer, wünscht sich nach dem positiven Echo auf den Filmwettbewerb einen Schub für den Sender. „Unser hauptamtliches Team ist dafür da, Bürger in der Region 38 vor und hinter der Kamera zu unterstützen. Wir hoffen, dass sich noch viele weitere Menschen dafür begeistern lassen, unsere kostenfreien Angebote zu nutzen.“
Bei TV38 seien alle willkommen, ob zur Mitarbeit am Newsdesk in Wolfsburg über einen Einsatz in der Bürgerredaktion Salzgitter bis hin zu Tätigkeiten als ehrenamtlich Filmende, Reporter, Moderatoren oder auch in der IT.
Benannt ist der Wettbewerb nach MUWI, dem Maskottchen des regionalen TV-Senders. Das wurde nach zahlreichen Vorschlägen in einem gemeinsamen Workshop von TV38-Vorstand und hauptamtlichem Team geboren.
Der Waschbär soll noch mehr Menschen für das Mitmachen beim Bürgersender TV38 begeistern. In der Werberolle für den Filmwettbewerb feierte das Maskottchen seinen Einstand.