Insgesamt sind über 400 Bewerbungen an den rund 60 teilnehmenden Standorten eingegangen. Seit dem Start vor zwei Jahren hat sich das Programm „Herzenssache“ auf aktuell insgesamt über 60 bundesweit teilnehmende Helios-Kliniken sowie die Medizinischen Versorgungszentren ausgeweitet. Dabei geht es um mehr als die rein finanzielle Unterstützung von sozialen Projekten. „Herzenssache“ steht für die besonders wertvollen Initiativen, bei denen Mitarbeitende sich außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen.
„Unsere Mitarbeitenden leisten jeden Tag großartige Arbeit im Krankenhaus. Doch auch ihr Engagement in der Freizeit, in Vereinen und sozialen Organisationen, verdient eine besondere Anerkennung“, erklärt Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera. Das Projekt verbinde die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen mit einer besonderen Wertschätzung der Mitarbeitenden.
Das Helios Klinikum Salzgitter unterstützt in diesem Jahr drei herausragende Projekte von Dorota Orlik (Notaufnahme), Daniela Nehring (Medizincontrolling) und der Auszubildenden Pia Leonie Jung (Pflegefachfrau) mit insgesamt 1500 Euro. Der Verein „Freizeit ohne Barrieren“ ermöglicht Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen unbeschwerte und barrierefreie Urlaubserlebnisse. Altersgerechte Reisen lassen den Traum vieler wahr werden. „Ich begleite Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung auf ihren Reisen und freue mich, ihnen einen ebenso schönen Urlaub zu ermöglichen, wie er für uns selbstverständlich ist. Die Spende bedeutet mir viel, denn sie schenkt den Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse“, berichtet Pflegefachfrau Dorota Orlik. Seit einem halben Jahr setzt sie sich im Verein ein, hat bereits zahlreiche Teilnehmer auf ihren Reisen unterstützt. Ein besonderes Highlight steht bevor: der Besuch des Tarzan-Musicals in Stuttgart.
„Der VfB Rot-Weiß 04 Braunschweig bietet sozial benachteiligten Kindern, darunter Kriegsflüchtlingen, eine wichtige Gemeinschaft. Neben Training und Spielen organisiert der Verein Sommerfeste, Ferienaktionen und gemeinsame Mahlzeiten – oft aus eigener Tasche finanziert. Für viele unserer Kinder ist der Verein alles. Wir Eltern und Trainer:innen investieren Zeit, Geld und Herz, um ihnen Teamgeist und Freude zu schenken. Für die 500 Euro werden neue Trikots angeschafft“, berichtet Daniela Nehring, als Kassenwartin und Organisatorin aktiv. Zudem kümmert sie sich um die Trikotwäsche und kleine handwerkliche Arbeiten im Vereinsheim.
Der Verein „Wir helfen Kindern“ aus Salzgitter leistet wertvolle Arbeit für benachteiligte Kinder und Familien. Mit Aktionen wie der Verteilung von „Bunten Tüten“ an Schulen oder der Unterstützung lokaler Vereine bringt er Freude und Hoffnung in die Region. „Ich bin stolz, Teil dieses großartigen Vereins zu sein, der so viel Gutes bewirkt. Die 500 Euro werden dazu beitragen, weitere Projekte umzusetzen“, erzählt Pia Leonie Jung. Zu ihrem 18. Geburtstag wurde sie Mitglied bei WhK und trägt seit 2023 voller Stolz die Ehrenamtskarte der Stadt Salzgitter. Sie ist bei den meisten Veranstaltungen aktiv – sei es durch Organisation, tatkräftige Hilfe oder einfach, um Freude zu schenken. „Ich engagiere mich, weil wir Kindern helfen können, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so die Auszubildende zur Pflegefachfrau.