Die Stadtverwaltung weist daraufhin, dass die Organisationseinheiten während der Erreichbarkeitszeiten am Montag und Freitag nur in Mindeststärke besetzt sein werden und ausschließlich unaufschiebbare Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Das Städtische Museum Schloss Salder hat vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2025 für den Besucherverkehr geschlossen. Die drei Häuser der Stadtbibliothek sind ebenfalls ab dem 23. Dezember geschlossen und bieten ab dem 2. Januar ihre Leistungen wieder an. Die Leihfristen wurden wegen der Schließung entsprechend angepasst. Die digitalen Angebote und die e-Ausleihe sind während der Schließzeit uneingeschränkt nutzbar. Die städtischen Seniorentreffs sind in der Zeit vom 27. bis 30. Dezember geschlossen.
Auch die Müllabfuhr ändert sich. Der Städtische Regiebetrieb (SRB) teilt mit, dass durch die beiden Weihnachtsfeiertage am 25. und 26. Dezember sich die Termine verschieben – und zwar nach vorne. Die Abfuhr vom kommenden Montag erfolgt bereits am Samstag, 21. Dezember, die von Heiligabend ist am 23. Dezember dran und vom ersten Weihnachtstag bereits am 24. Dezember. Die Müllabfuhr vom Donnerstag, 26. Dezember, verschiebt der SRB auf den Freitag und die von Freitag auf den Samstag. Die Leerung der Altpapierbehälter, die am 25. Dezember an der Reihe wäre, erfolgt am Dienstag, 24. Dezember.
Auch durch den Neujahrstag müssen sich eine Haushalte auf veränderte Termine einstellen. Die Müllabfuhr vom Mittwoch, 1. Januar, erfolgt erst am Donnerstag, 2. Januar 2025, die Abfuhr vom Donnerstag am Freitag und die Abfuhr vom Freitag am Samstag. Fragen zur Abfuhr und Entsorgung beantwortet die Abfallberatung des SRB unter Tel. (05341) 839-3741.
Auf Änderungen müssen sich auch die Kundinnen und Kunden der Wochenmärkte einstellen. An Heiligabend und Silvester findet der Dienstag-Wochenmarkt in Lebenstedt in der Chemnitzer-Straße zwar statt, endet aber früher schon um 12 Uhr. An den drei Feiertagen, 25. und 26. Dezember sowie 1. Januar, fallen die Wochenmärkte in Salzgitter ersatzlos aus.
Auch im Jobcenter Salzgitter in Lebenstedt bleiben vom 23. Dezember bis 1. Januar die Türen zu. Persönliche Arbeitslosmeldungen können am Donnerstag, 2. Januar, rückwirkend für den Schließungszeitraum nachgeholt werden.
Viele Anliegen könnten auch von zu Hause unter der gebührenfreien Servicenummer (0800) 4555500 oder online über die Seite www.arbeitsagentur.de/eService geklärt werden“, heißt es in einer Press mitteilung.