Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann sich schon jetzt mit Begleitmaterialien eindecken. Diese sind in der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen erhältlich. Dort gibt es ein Leporello, um die heimischen Wintervögel zu bestimmen. 15 häufige Arten sind darin portraitiert - Abgebildet sind die männliche und weibliche Vogelart und Infos zu Größe, Zugvogeltyp, Beobachtungszeitraum und Nahrung im Winter vervollständigen die Bilder.
Außerdem können sich Interessierte eine Zählhilfe zulegen, die ideal ist für die Stunde der Wintervögel: Sie können das Blatt auf eine Exkursion oder Vogelzählung mitnehmen, Kopie in der Gruppe verteilen oder bei einem Vortrag über Wintervögel mitgeben. Auf der Zählhilfe im DIN-A4-Format ist die richtige Zählmethode beispielhaft erklärt, damit Doppelzählungen vermieden werden. Auf dem Blatt wird die Beobachtung eingetragen, die während einer Stunde gesichtet wurde. Sie ist nicht zum Einsenden gedacht.
Außer Bestimmungshilfen und Zählbögen können Vogelbegeisterte in Salzgitter auch unverpacktes Wildvogelfutter erwerben, das vor Ort in mitgebrachte Gefäße umgefüllt wird. Die NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen befindet sich in der Konrad-Adenauer-Straße 25 in Lebenstedt. Sie ist dienstags von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr besetzt.