Wichtig ist tatkräftige Unterstützung vor Ort: „Für unser Engagement ist jede helfende Hand Gold wert. Dabei geht es zum einen darum, den Schulkindern ein Frühstück vorzubereiten, zum anderen aber auch, ihnen ihre wertvolle Zeit zu schenken und damit das Fundament für einen erfolgreichen Lerntag zu legen. Wir suchen aktuell Helferinnen und Helfer, die sich mit Herzblut und Freude für die bedürftigen Kinder ehrenamtlich engagieren möchten, und freuen uns über viele Mitwirkende“, so die brotZeit-Projektleiterin der Förderregion Regierungsbezirk Braunschweig, Stefanie Tillmann.
„Aktuell versorgt unser Verein täglich 20.000 Kinder in Deutschland. Das ist immens wichtig, denn wir wissen, dass Hunger von Kindern unter anderem zu Konzentrationsschwierigkeiten beim Lernen und damit zu Chancenungerechtigkeit im Vergleich zu den Kindern führt, die zuhause ein Frühstück bekommen“, erklärt brotZeit-Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Engler. „Aber auch für unsere Frühstückshelferinnen und -helfer bietet unser Projekt viel: Sie können sich aktiv einbringen und ihre wertvolle Lebenserfahrung an die Kinder weitergeben. Der Austausch der Generationen ist unglaublich bereichernd für beide Seiten.“
Seniorinnen und Senioren, die Interesse und an Schultagen morgens Zeit haben, das Projekt von brotZeit in Salzgitter zu unterstützen, können sich bei Stefanie Tillmann melden unter Tel. (0152) 54845825 oder per E-Mail an tillmann@brotzeit.schule. Für dieses Ehrenamt zahlt brotZeit eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Übungsleiterpauschale.