In diesem Jahr haben die Kinder und Jugendlichen eine Woche lang die Möglichkeit, viele Sachen zu probieren. Es stehen jeden Tag verschiedene Workshops zur Auswahl. Die Teilnehmenden können selbst wählen, was sie machen möchten, um die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken oder zu vertiefen.
Zur Wahl stehen unter anderem das Gestalten eines Brettspiels, das Erstellen eines Brickfilms, Keramik bemalen, Kreativ Pouring, Kochen, Backen und das Drucken mit einem 3D-Drucker. Außerdem besucht die Gruppe das Theater in Braunschweig und erfährt unter anderem, wie Bühnenbilder entstehen oder Kostüme hergestellt werden. Zum Abschluss der Woche besuchen alle gemeinsam das Kino in Lebenstedt.
Das Konzept des talentCAMPus ist ein Beitrag des Deutschen Volkshochschul-Verbands zum Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Volkshochschule Salzgitter beteiligt sich seit 201. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit Ferienangeboten zu fördern. Das Programm ist kostenlos einschließlich Verpflegung und Materialien. Nähere Informationen bei Manuela Sieker unter Telefon (05341) 839-2203 oder per E-Mail an manuela. sieker@stadt.salzgitter.de. Eine Anmeldung ist ausschließlich schriftlich möglich, das Formular gibt es auf der Internetseite www.vhs-salzgitter.de.