Mentaltraining im Herrenhaus
Gesundheitsförderung: Die Volkshochschule Salzgitter bietet einen Bildungsurlaub an

Hilft gegen den Stress und seine Folgen: Die VHS bietet im Herrenhaus in Salzgitter-Bad im Mai ein Mentaltraining zur Gesundheitsprävention an.Foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Salzgitter hat freie Plätze in ihrem Kurs „Mentaltraining - ein Beitrag zur Gesundheitsprävention für den beruflichen Alltag“ im Mai, der als Bildungsurlaub anerkannt ist. Dieser Lehrgang fördert den Aufbau von Wissen zur Gesundheitsprävention, insbesondere den Zusammenhang zwischen Stress und körperlichen Beschwerden wie Kopf-, Schulter- oder Rückenschmerzen. Die Erkenntnis darüber soll dazu beitragen, das Risiko für stressbedingte Krankheiten und damit Tage der Arbeitsunfähigkeit zu minimieren.

Die Teilnehmenden beschäftigen sich unter anderem mit Erscheinungsformen von Stress sowie den Folgewirkungen, aber auch mit den Grundlagen des Mentaltrainings (Geschichte, ­aktueller Forschungsstand sowie neurologisches Grundwissen). Der Unterricht läuft von Montag, 4. Mai, bis Freitag, 9. Mai, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr im Kniestedter Herrenhaus in Salzgitter-Bad. Die Teilnahme kostet 173 Euro. Anmeldeschluss ist der 31. März 2025, der gilt auch für Berufstätige, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub nutzen möchten.

Die Teilnehmenden sollten bequeme Kleidung tragen und warme Socken mitbringen. Anmeldungen sind ausschließlich schriftlich möglich unter anderem per E-Mail an vhs@stadt. salzgitter.de.

Wer Fragen hat, kann sich in der Volkshochschule melden unter Telefon (05341) 839-3604.

Druckansicht