Wiedersehen mit einem Haudegen
Seit mehr als 30 Jahren erfolgreich: Ray Wilson kommt am 12. April in die Kulturscheune

Sänger und Gitarrist: Ray Wilson kommt auf seiner 30-Jahre-Tour am 12. April nach Salzgitter.Foto: Privat
Salzgitter. Um von einem Urgestein zu sprehen, ist vielleicht noch etwas früh. Aber nach gut 30 Jahren auf der Bühne und mehr als 20 davon solo gehört Sänger und Gitarrist Ray Wilson sicher zu den Haudegen im Rockgeschäft. Am Samstag, 12. April, ist er in Salzgitter zu erleben. Die Konzertagentur Piekert präsentiert ihn ab 19.30 Uhr in der Kulturscheune in Leben­stedt.

Los ging alles im Mai 1994, als Ray Wilson als Frontmann der Gruppe „Stiltskin“ mit der ­Debütveröffentlichung „Inside“ den ersten Platz in den britischen Charts erreichte und auch in den Top 10 der europäischen Charts landete. Seitdem sind mehr als drei Jahrzehnte ins Land gegangen und Ray Wilson mischt immer noch mit. Er hat zahlreiche Platten veröffentlicht, tourte ausgiebig in Großbritannien, Europa und Südamerika.

Richtig bekannt wurder er als Leadsänger bei „Genesis“. Das Album „Calling All Stations“ belegte 1997 Platz zwei in Großbritannien und Deutschland. In dieser Zeit trat er auch als Gastsänger mit den „Scorpions“ für ihr Album „Moment of Glory“ auf und spielte live mit dem „Berliner Philharmoniker ­Orchester“ zur Eröffnung der ­EXPO-Weltausstellung 2000.

Es folgte seine Zeit als Solokünstler mit bis heute 15 Alben und regelmäßig mehr als 100 Konzerten pro Jahr. 2002 startete Ray Wilson mit zwölf ausverkauften Akustikshows beim „Edinburgh International Festival“, wo er auch Lieder seines ersten Soloalbums „Change“ spielte, das 2003 veröffentlicht wurde. Dies war der Beginn einer äußerst erfüllenden Karriere, in der er sich einen Namen machte.

Zusätzlich zu ständigen Tourneen hat Ray Wilson mit Künstlern jeder Musikrichtung zusammengearbeitet, darunter ­Armin van Buuren, Steve ­Hackett, den Scopions oder den Turntablerockers. Das jüngste Album „The Weight of Man“ – von vielen als sein bisher bestes Album betrachtet – wurde 2021 veröffentlicht. Ticket für das Konzert gibt es ab 38,90 Euro unter anderem auf der Seite www.piekert.de.

Druckansicht