„In den Bibliotheken in Lebenstedt, Salzgitter-Bad und Fredenberg haben wir einige gemütliche Plätze eingerichtet, die an jedem unserer Öffnungstage zum Verweilen und Lesen in unseren Häusern einladen“, sagt die Leiterin der Stadtbibliothek Sylvia Fiedler. Die „Nacht der Bibliotheken“, eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes, findet zum ersten Mal bundesweit statt. Bibliotheken in allen 16 Bundesländern öffnen unter dem Motto „Wissen.Teilen.Entdecken“ ihre Türen und wollen damit noch mehr Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Angebote und Services von Bibliotheken richten und Menschen einladen, ihre Bibliotheken neu zu erleben.
In Ruhe lesen, gemeinsam – aber doch jede und jeder für sich – das ist das sogenannte „Silent Reading“. Dafür öffnet die Stadtbibliothek in Lebenstedt am 4. April von 18 bis 20 Uhr ihre Türen. „Mit dem ‚Silent Reading‘ wollen wir speziell unsere Leseecken als Orte zum Innehalten empfehlen und natürlich die Idee, zum gemütlichen Lesen in die Bibliothek zu kommen“, erklärt Sylvia Fiedler.
Zu Hause bliebe neben Haushalt und Alltäglichem sowie der gefühlt ständigen Präsenz digitaler Medien oft nicht die Ruhe, sich zum Lesen die Zeit zu nehmen. Dieses wohlige Gefühl wieder zu wecken, ist eine Absicht des „Silent Reading“. Darum seien Mobiltelefone an diesem Abend tabu. Es werden Getränke wie Wasser, Kaffee und Tee angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer kein eigenes Buch zur Hand hat, findet zur „Nacht der Bibliotheken“ sein Leselieblingsbuch möglicherweise beim Bücherflohmarkt. Auch der Flohmarkt, der am 1. April startet, hat über die reguläre Öffnungszeit der Stadtbibliothek am Freitag, 4. April, von 18 bis 20 Uhr geöffnet und lädt zum Schauen, Stöbern und Kaufen ein.
Doch nicht nur selbst lesen und Bücher kaufen können die Gäste an diesem Tag. Die Bestseller-Autorin Lena Johannson - unter anderem bekannt geworden mit historischen Romanen mit maritimem Bezug - wird in der Stadtbibliothek in Salzgitter-Bad um 18.30 Uhr aus ihrem Buch „Clara & Rilke“ lesen. Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro in den Stadtbibliotheken in Lebenstedt und Salzgitter-Bad (Abendkasse zwölf Euro). Anmeldungen unter Tel. (05341) 839-3434 oder per E-Mail an stadtbibliothek@stadt.salzgitter.de.