In der Jugend war Jannik Freestyle, so sein Künstlername, ein sehr guter Fußballer, befand sich auf dem Sprung in den Jugendkader des Bundesligisten Mainz 05. Doch eine Verletzung machte den Plan zunichte. Der Marburger schwenkte um, verfeinerte seine ausgezeichnete Technik und machte aus seinem Talent eine Berufung. Er wurde professioneller Freestyler, mittlerweile hat er drei Millionen Follower auf verschiedenen Kanälen in den sozialen Medien, kickte schon mit Weltmeistern wie Thomas Müller und Toni Kroos. In seiner kleinen Firma beschäftigt er sechs Leute.
„Letztes Jahr hatten wir 304 Termine“, sagt Manager Udo Kamps, dessen Sohn Lukas den 24-jährigen Fußballkünstler begleitet. Der besucht Schulklassen, Sportvereine und Firmen, zeigt Tricks und gibt Tipps. Das Programm beschränke sich nicht nur auf den Sport, sondern das Gesamtpaket mit Moderation und Spaß mache den Erfolg aus, so Udo Kamps. Lustige Spiele mischen sich mit Ratschlägen für den Alltag. „Immer weiter“ üben und „nie aufgeben“, lauten die Botschaften, die in den sieben Jahren schon mehr als 70.000 Schulkinder erreichten.
Um den Anfragen gerecht zu werden, ist der Social-Media-Star im ganzen Bundesgebiet unterwegs. Auf seiner Deutschland-Tour geht es von Schöppenstedt weiter nach Hamburg, danach folgen Stuttgart, Will in der Schweiz und Freiburg. Karten gibt es für 29,90 Euro auf seiner Homepage www.jannik-freestyle.de. hallo Salzgitter verlost unter Fußballfans in der Region dreimal zwei Tickets für die Lehrgänge am kommenden Mittwoch in Schöppenstedt. Einfach am Wochenende über den QR-Code ein eigenes Foto mit dem Fußball hochladen und zusenden – ob vom Spiel, beim Training, auf dem Bolzplatz oder im Garten. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.