Büchertipps vor laufender Kamera
Die Stadtbibliothek Salzgitter und der Bürgersender TV38stellen ausgewählte Lektüre vor

Kamera läuft: Barbara Henning, Sylvia Fiedler und Dr. Henrik Stehlik stellen bei TV 38 ihre persönlichen Highlights in der ­Sendung „LektÜ.de“ vor.Foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Rund zweieinhalb Millionen Buchtitel sind in Deutschland lieferbar. Pro Jahr kommen etwa 70.000 Neuerscheinungen hinzu. Wie lässt sich da der Überblick bewahren? Wie lassen sich neue und vorzugsweise gute Bücher finden? Da ist vielen Leuten etwas Hilfe willkommen. Für diejenigen, die sich gerne Lektüre empfehlen lassen, gibt es auf der Internetseite der Stadtbibliothek Salzgitter die Rubrik ­„LektÜ.de“. Dahinter verbergen sich persönliche Buchbesprechungen und Lesetipps für Bücher, die besonders begeistert haben und Lust aufs Lesen machen.

Die Auswahl ist persönlich. Sie reicht von den Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt bis zu den Klassikern der Literatur. Die Empfehlungen kommen aus dem großen Bereich der Belletristik für Erwachsene mit Romanen, Erzählungen, Dramatik und Spannung und aus dem Gebiet der Literatur für junge Erwachsene. Freuen dürfen sich Interessierte in jedem Fall auf Tipps zu Neuheiten, zu Serien, zu besonderen literarischen Schätzen oder über aktuell Aufgestöbertes.

Leiterin Sylvia Fiedler, Stellvertreterin Barbara Henning und ihr Kollegen Dr. Henrik Stehlik stellen vor laufender Kamera ihre Favoriten in der Sendung „LektÜ.de“ vor. Der Bürgersender TV 38 zeigt die jeweils 30-minütigen aktuellen Folgen. Darin präsentiert das Trio anschaulich und abwechslungsreich seine persönlichen Vorschläge wie „Ein anderes Leben“ von Caroline Peters, „Miss Marple-Stories“ oder „Olaf ermittelt“ von Wolfgang Hofer. Neue Romane stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Bücher, die für das Team wichtig und lesenswert sind und nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Diese filmischen Buchtipps sollen neugierig machen, zum Lesen und zu einem Besuch in die Stadtbibliothek einladen, in der alle vorgestellten Bücher ausleihbar oder zumindest vorbestellbar sind. Die Sendetermine sind in der Programmvorschau bei TV 38 einsehbar und im Anschluss ebenfalls auf Youtube zu finden.

Druckansicht