Ein 160-stündiges Praktikum sowie berufsbezogenes Deutsch rundeten die Theorie ab. Alle Teilnehmenden haben an zwei Tagen in einem Kolloquium ihr gelerntes Wissen erfolgreich präsentiert und erhielten das Zertifikat. Einige von ihnen starten damit in die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz an den Berufsbildenden Schulen (BBS) am Fredenberg, um später im Kita-Bereich tätig zu sein. Andere wollen lieber im schulischen Bereich bleiben.
Der nächste Lehrgang startet am 3. November 2025 und endet im Juni 2026. Die Volkshochschule freut sich über Interessierte, die gerne mit Kinder und Jugendlichen arbeiten möchten, pädagogische Kenntnisse haben und sich eine Tätigkeit an einer Schule oder einer Kita vorstellen können. Wünschenswert sind darüber hinaus Teilnehmende mit Migrationshintergrund, die in ihren Herkunftsländern bereits im pädagogischen Bereich gearbeitet und mindestens Sprachkenntnisse auf Niveau B2 haben.
Eine Anmeldung ist ausschließlich nach einem persönlichen Beratungsgespräch in der VHS möglich. Informationen gibt es bei Kerstin Breshler-Moser unter Telefon (05341) 839-2204 oder per E-Mail an kerstin.breshler-moser@stadt.salzgitter.de oder vhs@stadt.salzgitter.de. Finanziert wird die Maßnahme durch das Jobcenter beziehungsweise die Agentur für Arbeit.