Der Supertrickser kommt nach Salder
Jannik Freestyle bietet am 11. August zwei Workshops auf dem Sportplatz beim VfL an

Immer weiter: Fußballkünstler Jannik Freestyle zeigt ein paar Tricks bei seinem Gastspiel in Schöppenstedt.Foto: rwe
Salzgitter. Zwei Tage noch, dann heißt es Hacke, Spitze, ein, zwei, drei beim VfL Salder. Supertrickser und Internetstar Jannik Freestyle hat sich angekündigt bei dem Sportverein. Am Montag, 11. August, präsentieren hallo Salzgitter und die WEVG den Fußballkünstler, der um 16.30 Uhr und um 18.30 Uhr zwei jeweils 90-minütige Workshops anbietet.

Und dass diese ein Riesenvergnügen sind, davon können schon einige Kinder in der Region berichten. Im Mai war Jannik Freestyle beim TSV Schöppenstedt, Ende Juni kickte er mit den Mädchen und Jungen in Edemissen. Immer mit dabei war hallo-Mediaberater Domenik Reiter, der den Fußballexperten nach Salder lockte. Dort darf sich aber nicht nur die VfL-Jugend austoben, sondern alle Kinder, die Lust haben, von dem 24-jährigen Hessen etwas zu lernen.

Und der hat jede Menge Fans. Drei Millionen Nutzer und Nutzerinnen folgen ihm auf den sozialen Kanälen. Jannik Singpiel, so sein richtiger Name, kann mit dem Ball so gut wie alles, denkt sich aber auch immer neue Tricks aus. Das wissen viele Kinder und Jugendliche, die seine zahllosen Videos bei Youtube, Tiktok und Instagram gesehen haben. Seine Popularität ist so groß, dass es Jannik Freestyle nebenbei sogar ins Tonstudio zieht, um Lieder aufzunehmen. „Nach vorn“, „Sui“ oder „Bolzplatz“ heißen drei seiner Stücke, die jungen Fußballer und Fußballerinnen können sie meistens mitsingen.

„Menschen zu begeistern und zu motivieren“ ist die Leidenschaft, die den Supertrickser vorantreibt. Aber er macht das auch, weil seine Kunst mittlerweile sein Broterwerb ist. Vor sieben Jahren machte er sich als Jannik Freestyle selbständig, tourt jährlich etwa 300.000 Kilometer durch die Lande, um Kinder und Erwachsene bei Workshops oder Shows zu unterhalten und sie einzuladen, mit ihm zu üben und zu spielen. Auf seinen Reisen traf er auch die ganz Großen des deutschen Fußballs. Die Weltmeister Toni Kroos und Thomas Müller kickten mit ihm schon um die Wette.

Von diesen Begegnungen erzählt Jannik Freestyle den Kindern, die in den 90 Minuten nicht nur mit ihm üben, sondern ihn in einer Interviewrunde auch mit Fragen löchern können. Der prominente Gast berichtet offen und ehrlich über seine Erlebnisse und will die Begeisterung für den Sport wecken. „Immer weiter“ lautet sein Leitspruch, niemand sollte sich durch einen Rückschlag stoppen lassen.

Das bekommen auch die Kinder am 11. August in Salder zu hören. Er trainiere täglich, so Jannik Freestyle, um schwierige und außergewöhnliche Bewegungen vorführen zu können. Sie sind bei den Workshops zu sehen, aber in dem Live-Programm geht es vor allem ums Mitmachen. Mit Aufwärmspielen und Trick-Übungen bringt Deutschlands bekanntester Freestyler zusammen mit DFB-Trainer Lucas Kamps die Menge in Schwung, Eltern und Großeltern können den Spaß vom Spielfeldrand aus verfolgen. Krönender Abschluss ist die Autogrammstunde sowie ein Fotoshooting mit Selfie, falls gewünscht. Denn das darf bei einem Social-Media-Star nicht fehlen.

Tickets gibt es für 29,90 Euro

pro Workshop auf www.jannik-

freestyle.de

Druckansicht