„Einsam und allein – das muss nicht sein“
Kantorei Vokale Salzgitter startet großes Mitsing-Projekt gegen die Einsamkeit

Das vierteilige Mitsing-Projekt der Kantorei Vokale Salzgitter soll begeistern und Einsamkeit vermeiden.foto: privat
Salzgitter. Unter dem Motto „Einsam und allein, das muss nicht sein“ lädt die Kantorei ­Vokale Salzgitter alle ein, die in der Gemeinschaft und durch Musik Unterstützung und Freude erfahren möchten. Ab Samstag, 23. August, bis zum 13. September haben Interessierte die Möglichkeit, jeden Samstag ab 14 Uhr an einem offenen Mitsing-Projekt teilzunehmen. Die Einladung richte sich besonders an Menschen, die sich einsam und allein fühlen, betonen die Initiatoren. Das gemeinsame Singen könne nicht nur Freude bereiten, sondern auch Verbindungen schaffen. Es sei eine Gelegenheit, in einem offenen, herzlichen Rahmen neue Kontakte zu knüpfen und die eigene Stimme zu entdecken.

Jeden Samstag startet das musikalische Miteinander, bei dem die Teilnehmenden ausgesuchte Texte einüben, die sie dann am 14. September im Rahmen eines besonderen Konzerts unter dem Namen „Kulturen begegnen sich in der Musik“ vortragen. Dieses Konzert biete den Teilnehmenden die Möglichkeit, als Teil des Chores ihre Lieder vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Proben finden im Gemeinderaum der Martin­Luther-Kirche in Salzgitter­Lebenstedt zusammen mit der Kantorei Vokale Salzgitter statt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. „Alle, die Interesse am gemeinsamen Singen haben, sind herzlich eingeladen, mitzumachen“, betonen die Organisatoren. Denn mit diesem Projekt möchte die Kantorei Vocale Salzgitter nicht nur die Freude am Singen vermitteln, sondern auch ein Zeichen gegen Isolation setzen und Menschen in der Region zusammenbringen. Weitere Infos und Anmeldungen unter Tel.: 05341/51699 oder 05300/1680 sowie per E-Mail an ­Susanne_erdmann@t-online.de oder rg-doering@online.de.
Druckansicht