Auch Britta Waßmuß hat an dem Gewinnspiel der Öffentlichen teilgenommen. Als Schatzmeisterin der DLRG-Ortsgruppe in Gebhardshagen hat sie sich eine Spende für die Aktivitäten dieser Ortsgruppe der DLRG gewünscht. Der Verein hat rund 520 Mitglieder, von denen die Hälfte Kinder und Jugendliche sind, welche an der Schwimmausbildung im Stadtbad in Lebenstedt teilnehmen. Heimisch ist er mit seinem Vereinsheim im Waldbad Gebhardshagen.
Zu den Aufgaben der DLRG zählen seit 61 Jahren neben der Rettung aus Lebensgefahr unter anderem auch die Ausbildung im Schwimmen und in der Selbstrettung sowie Wasserrettungsdienste. Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe und im Sanitätswesen organisiert die DLRG ebenfalls durch. Nicht nur die Schwimmausbildung, sondern auch die Nachwuchsförderung zählt zu den Kernaufgaben, berichtet Britta Waßmuß: „Auf Salzgitter bezogen heißt das, dass wir dafür Sorge tragen, dass Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen sowie Sanitäter Sanitäterinnen sowie auch die Badeaufsichten von verschiedensten Einrichtungen wie zum Beispiel dem Waldbad in Gebhardshagen von uns aus- und fortgebildet werden.
Veranstaltungen wie der Glück- und der Silvesterlauf, die Theateraufführungen und Konzerte des Kulturkreises und der Stadt Salzgitter, das Mittelalterfest und die Eisdisco werden durch DLRG-Sanitäter begleitet. Spenden werden für dieses umfangreiche Angebot an verschiedenen Stellen benötigt. An Grenzen stößt der Verein allein aus Platz- und Personalgründen bei den zahlreichen Kindern und Jugendlichen, denen das Schwimmen beigebracht wird. Die Trainerinnen und Trainer dafür müssen nicht nur gefunden, sondern auch entsprechend ausgebildet werden.
„Die Spende der Öffentlichen möchten wir nutzen, um sichtbarer zu werden. Unsere Vorstandsmitglieder sollen T-Shirts und Hoodies mit Namen und unserem Logo bekommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen wir dann auch unsere Trainer mit personalisierten T-Shirts ausstatten. Zudem würden wir gerne ein neues Fahrzeug sowie diverse Sanitätsmaterialien neu anschaffen, da diese in die Jahre gekommen sind. Vielen Dank an die Öffentliche für die tolle Idee zu dem Gewinnspiel nach Wahl. Wir haben uns riesig gefreut und möchten uns auch im Namen der Kinder und Jugendlichen bedanken, die wir begleiten dürfen“, so Britta Waßmuß.
Mehr Informationen auf