Schon als kleines Kind hat sich Antonia Mohrdieck mit dem Zeichnen und Malen beschäftigt und ihre Liebe zu kräftigen Farben entdeckt. Sie arbeitet gern gegenständlich und ab und zu auch mit Strukturen. Nach ihrem Umzug 2006 nach Braunschweig hatte sie sich vorgenommen, jedes Jahr eine Sehenswürdigkeit der Stadt in einem Werk festzuhalten. So entstanden insgesamt acht Gemälde, wovon vier im Rathaus ausgestellt werden.
Aus ihrer Bilderserie „Körperwelten“ werden insgesamt fünf Werke ausgestellt. Die restlichen Einzelmotive gehören zu weiteren verschiedenen Serien. In ihren Bildern fängt die Künstlerin mit kräftigen Farben und plastischen Figuren die Welt des Unbewussten und der Träume ein. In den Mittelpunkt stellt sie den Menschen und seine intimen Welten. Im Laufe der Jahre hat sich in ihrer Kunst vdie Portraitzeichnung als ihr Schwerpunkt entwickelt. Seit 2014 ist sie als Live-Schnellzeichnerin, Karikaturistin und Showkünstlerin bundesweit unterwegs und wird 2026 beim Apfelfest mit dabei sein.
„Frau Mohrdieck war bereits im Herbst 2011 mit ihren Werken als Gastkünstlerin in Lengede präsent. Ich freue mich sehr, dass sie ihre Werke erneut hier ausstellt, dieses Mal als Einwohnerin der Gemeinde Lengede, da sie 2016 mit ihrem Mann nach Barbecke gezogen ist“, so Bürgermeisterin Maren Kleinschmidt. Die Bilder sind noch bis zum 30. September während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses ausgestellt. Wer ebenfalls Interesse hat, seine Werke bei der Gemeinde Lengede zu zeigen, kann sich per E-Mail an anika.schlag@lengede.de melden.