Grippeschutz: Das
sind die Termine
Impfaktion startet am 25. September

Salzgitter. Das Gesundheitsamt der Stadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu den kommenden Grippeschutz- und COVID-19-Impfaktionen ein. Unter Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) werden sechs Impftermine angeboten. Los geht es am 25. September in der Arche, Haus der Begegnung und Bewegung, am Martin-Luther-Platz in Salzgitter-Bad. Danach folgt am 1. und 2. Oktober jeweils das Rathaus in Lebenstedt. Weiter geht es am 6. Oktober bei der AWiSTA in der Begegnungsstätte Brücke am Fredenberg, am 20. Oktober im Rathaus in Lebenstedt und am 23. Oktober in der Arche am Martin-Luther-Platz in Salzgitter-Bad. Die Uhrzeiten sind immer vormittags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt insbesondere folgenden Risikogruppen, sich gegen Grippe und COVID-19 impfen zu lassen: Dazu zählen Personen ab 60 Jahren und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Eine Impfung schützt sowohl die Mutter als auch das ungeborene Kind. Bewohner und Bewohnerinnen und Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen sind durch die enge Gemeinschaft einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Auch medizinisches Personal und Pflegende sollten sich impfen lassen.

Die Interessierten können sich entscheiden, ob sie entweder beide Impfungen an einem Tag erhalten möchten oder nur je eine im Abstand von 14 Tagen. Ansprechpartnerin bei Fragen zu den Grippeschutz- und COVID-19-Impfaktionen ist die Ärztin Athanassia Moudiou vom Gesundheitsamt unter Tel. (05341) 839-2229 oder per E-Mail an gesundheit@stadt.salzgitter.de.

Druckansicht