Ein großes Hallo im Audi-Max
490 neue Studierende legen los an der Ostfalia-Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Volles Haus im Audi-Max: Dekan Prof. Dr. Harald Rau macht ein Selfie zur Erinnerung an die Begrüßung der neuen Ostfalia-Erstsemester in Salzgitter.Foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Mit Beginn des Wintersemesters 2025/26 werden an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften 2.330 neue Studierende erwartet. 490 davon haben sich für einen der Bachelor- oder Masterstudiengänge der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien am Standort in Salzgitter entschieden. Nun wurden sie offiziell am Campus in begrüßt.

Die neuen Studierenden wurden vom hauptberuflichen Vizepräsidenten für Personal und Finanzen der Ostfalia, Volker Küch, dem Dekan Prof. Dr. Harald Rau und dem Ersten Bürgermeister Stefan Klein willkommen geheißen. Die Studienanfängerinnen und -anfänger wurden im voll besetzten Audi-Max auf den Start eingestimmt. „Ab heute sind Sie Teil unserer Ostfalia-Familie“, sagte Volker Küch. „Und wie jede Familie, haben auch wir Gewohnheiten und Werte, die wir leben und vermitteln wollen. Die Vision dieser Familie lautet: Wir lehren und forschen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft.“

Für Dekan Prof. Dr. Harald Rau ist die Gemeinschaft am Campus Salzgitter „ sehr vielfältig aufgestellt“ und das zeige sich eben auch bei der Erstsemesterbegrüßung. „Bei uns studieren viele Menschen, die aus Familien kommen, in denen ein Studium nicht selbstverständlich ist. Das ist gut so. Und als Fakultät verfolgen wir eine klare Strategie. Dazu gehört, dass wir uns verändern. Diesmal begrüßen wir Studierende auch in Angewandter Psychologie und in Marketing – das sind unsere beiden neuen Studiengänge.“

Die Begrüßung bildete den Abschluss der Welcome Week, mit der dieFakultät und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) die neuen empfangen. Ab dem 15. September konnten die Erstsemester bei verschiedenen Veranstaltungen erste Kontakte knüpfen, den Campus erkunden und bereits Wissenwertes rund um Hochschule und Studium erfahren. Studentische Mentorinnen und Mentoren sowie der AStA hatten dazu zusammen mit den Verantwortlichen aus der Hochschule ein vielfältiges Programm für die neuen Studierenden vorbereitet unter anderem mit ersten Workshops zum Schreibcoaching, Grill-Picknicks und eine interaktive Quiz-Show im Audi-Max.

Druckansicht