Alles zur seelischen Gesundheit
Informationen, Vorträge und Gesprächsrunden stehen am 9. Oktober auf dem Programm

Informationen, Vorträge und Gesprächsrunden: Zur Woche der seelischen Gesundheit läuft ein Programm im „Treff im Dichterviertel“.foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Der Sozialpsychiatrische Verbund der Stadt beteiligt sich in diesem Jahr an der bundesweiten Woche der seelischen Gesundheit mit einer Veranstaltung am Donnerstag, 9. Oktober, von 14 bis 18 Uhr in der Tagesstätte „Treff im Dichterviertel“ in der Schillerstraße 42 in Lebenstedt. Informationen, Vorträge und Gesprächsrunden stehen auf dem Programm. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig.

Seelische Gesundheit ist wichtig für alle Menschen: Sie beeinflusst, wie wir arbeiten, schlafen, fühlen und mit anderen Menschen umgehen. Jede und jeder kann etwas für sich und andere tun. Bei der Veranstaltung finden sich Informationsstände verschiedener Einrichtungen aus dem Bereich seelische Gesundheit. Um 16 Uhr beginnt eine moderierte Gesprächsrunde mit Expertinnen und Experten. Zudem soll der Tag die Gelegenheit geben zu einem Erfahrungs- und Gedankenaustausch und dabei helfen, frühzeitig Unterstützung zu ermöglichen, Krisen vorzubeugen, die eigene seelische Gesundheit zu stärken, psychische Erkrankungen besser zu verstehen sowie Vorurteile und Stigmatisierung abzubauen.

Wer mehr über die seelische Gesundheit und den Umgang erfahren möchte, ist eingeladen. Wer Fragen hat für Angehörige, sich einfach informieren möchte oder das Angebot der Mitmachenden kennenlernen möchte, kann vorbeikommen. Eingeladen sind Jugendliche ebenso wie Erwachsene.

Wer macht mit? Der Sozialpsychiatrische Dienst der Stadt Salzgitter und acht Einrichtungen beteiligen sich an dem Tag der seelischen Gesundheit: Caritas Netzwerk Salzgitter; AG der Freundeskreise im Lukaswerk; EUTB Salzgitter (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung); Dr. Fontheim (Mentale Gesundheit); Reinke Eingliederungshilfe (ambulant betreutes Wohnen); der Paritätische Salzgitter; Seelberg Salzgitter und Himmelsthür Diakonie). Fragen im Vorfeld beantwortet Melissa Schößler aus dem Sozialen Gesundheitsdienst unter Tel. (05341) 839-2028 oder per E-Mail an Melissa.Schoessler@stadt.salzgitter.de.

Druckansicht