Außer den Profis erhielten auch Auszubildende des Friseurhandwerks eine große Bühne: Bei der „Freestyle“-Präsentation zeigten junge Talente ihr Können und präsentierten kreative Interpretationen aktueller Modetrends aus New York, London, Mailand und Paris. „Mit Mut und Leidenschaft brachten sie moderne Schnitt- und Stylingtechniken auf die Bühne“, findet Esra Yakupoglu. Die stellvertretende Vorsitzende der Innung Salzgitter gehört zum Modeteam.
Auch zwei ihrer Auszubildenden waren Teil der Show. Mohammad Helwa und Diyar Khshman kamen begeistert zurück. „Es war ein unvergessliches Erlebnis, auf der Bühne zu stehen und unsere Arbeit vor Fachpublikum zeigen zu dürfen. Wir haben viel gelernt und Selbstvertrauen gewonnen“, so das Fazit der beiden Nachwuchstalente.
Für Esra Yakupoglu zeigte die Kollektion eindrucksvoll: „Ob strukturierte Cuts, glamouröse Red-Carpet-Wellen oder sinnliche Locken – die Frisurenmode ist vielseitig, kreativ und voller Ausdruckskraft.“ Gleichzeitig sei deutlich geworden, wie wichtig es ist, junge Menschen im Handwerk zu fördern und ihnen Vertrauen zu schenken. „Der Abend in Hannover bewies, dass die Zukunft des Friseurhandwerks bunt, leidenschaftlich und voller junger Ideen ist.“