Eine Suche voller Abenteuer
„Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt null Prozent“: Autor Michael Ebert liest in der Kniki

Journalist und Autor: Michael Ebert stellt in der Kniestedter Kirche seinen Roman vor.Foto: Julia Sellmann
Salzgitter. Eine abenteuerliche Suche nach dem Gehirn eines Genies steht am Freitag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr auf dem Programm. Autor Michael Ebert liest in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad aus seinem Roman „Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt null Prozent“. In seinem Buch geht es um die lebensverändernden Geschichte des Hannes Hennes zwischen Familiendrama, Gerichtssaal und Selbsthilfe-Kurs.

Dabei könnte der leicht unterforderter Mathelehrer, glücklicher Ehemann und Vater ein zufriedener Mensch sein. Doch seit dieser demütigenden Sache bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm und dem peinlichen Auftritt bei Günther Jauch läuft in seinem Leben alles schief. Natürlich hätte er auch niemals mit dem Jagdgewehr seines besten Freundes schießen dürfen. Als Hannes erfährt, dass das Gehirn seines Idols, des berühmten Mathematikers Carl Friedrich Gauß, gestohlen wurde, macht er sich auf zu einem Abenteuer, das ihn in ein Luxushotel, in die Katakomben der Charité und in ein gnadenloses Männerseminar führt. Seine Pechsträhne scheint zu enden, als ihm ein geheimnisvoller Wissenschaftler ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet. Aber das Schicksal hat noch viel mit ihm vor.

Michael Ebert, 1974 in Freiburg geboren, ist Chefredakteur des Süddeutsche Zeitung Magazin und wurde für seine journalistische Arbeit bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In seinem zweiten Roman erzählt er die atemberaubende Tragikomödie eines ganz normalen Mannes – in seiner ihm eigenen funkelnden Sprache, voller Geist, Witz und Empathie. Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro in der Buchhandlung im Ärztehaus in Lebenstedt und im Lesezeichen in Salzgitter-Bad (Abendkasse 12 Euro). Reservierung und Informationen beim Literaturbüro im Fachdienst Kultur der Stadt unter der Telefon (05341) 839-3752 oder per E-Mail an literaturbuero@stadt.salzgitter.de.

Druckansicht