Mit der Demenz
klarkommen
Die Seniorenhilfe „Maria im Tann“ startet
die Kursreihe „Begleitung im Andersland“

Salzgitter. In der Seniorenhilfe „Maria im Tann“ in Gebhardshagen startet am Dienstag, 4. November, in Kooperation mit dem Institut wörheide eine kostenfreie Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz. In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit der Krankheit. Die meisten bleiben auch weiterhin zu Hause, deren Betreuung und Pflege wird in der Regel von Familienangehörigen oder Freunden und Freundinnen geleistet.

„Erfahrungen zeigen, dass im Durchschnitt vier Menschen im persönlichen Umfeld mitbetroffen sind – diese haben ein großes Informationsbedürfnis und wünschen sich Austauschmöglichkeiten mit anderen in einer vergleichbaren Situation“, schreibt Jana Greb, Leiterin der Seniorenhilfe „Maria im Tann“. Im Hinblick auf diese Bedürfnisse wurde die Kursreihe „Begleitung im Andersland“ von der Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide entwickelt und wird – mittlerweile patentiert und ausgezeichnet – erfolgreich seit mehr als 20 Jahren deutschlandweit durchgeführt.

Unter der Leitung einer erfahrenen und qualifizierten Kursleitung aus dem wörheide-Team werden während der Kursreihe vielfältig Informationen zum Verlauf einer Demenz sowie zum adäquaten Umgang mit den Erkrankten vermittelt, wobei der Austausch einen besonderen Stellenwert bekommt. Zudem werden Aspekte zur Pflegeversicherung und zu rechtlichen Themen wie der gesetzlichen Betreuung und Vollmachten angesprochen.

Laut Reinhild Wörheide ist das Ziel der Kursreihe, den Belastungen entgegenzuwirken, indem diese einen für sie selbst guten Umgang mit ihrer sich verändernden Situation erlernen. Im Idealfall soll erreicht werden, dass die Zugehörigen die Menschen mit Demenz mit viel Humor in deren „Andersland“ begleiten. Eingeladen sind außer den klassischen Angehörigen von Menschen mit Demenz auch Beteiligte aus deren näherem Umfeld wie Freunde und Freundinnen oder Nachbarn. Die Kursreihe richtet sich ebenfalls an Interessierte, die sich im privaten Rahmen für Menschen mit Demenz einbringen möchten.

„In überschaubaren Gruppen wird in entspannter Atmosphäre ein Rahmen geschaffen, in dem Informationsvermittlung und Gespräche untereinander möglich werden“, so Jana Greb. Bei einem Informationstermin am 4. November um 19 Uhr in den Räumen der Seniorenhilfe Maria im Tann im Sandgrubenweg 37 in Gebhardshagen werden die Inhalte der Kursreihe „Begleitung im Andersland“ vorgestellt und die Absprachen für die Organisation der Kursreihe getroffen. Eine Teilnahme ist kostenfrei.

Druckansicht