Aberwitziges geschickt umhüllt
Klavier, Chansons und Kabarett: Die Kleinkunstbühne holt Lucy van Kuhl in die Kniki

Geschickt Verpacktes in der Kniestedter Kirche: Zarte Melancholie trifft bei Lucy van Kuhl auf krachenden Unfug.Foto: Privat
Salzgitter. Wir leben in einer Zeit, in der oft die Verpackung wichtiger als der Inhalt scheint: Jeder einfache Schokoriegel wird durch Werbung zum exklusiven Geschmacksevent, der Hausmeister bekommt statt einer Lohnerhöhung exklusiv den Titel Facilitymanager und die Liebe hüpft nicht mehr wie früher mit Amors zufälligem Pfeil, sondern maßgeschneidert und algorithmenbasiert über Tinder und Parship in unser Leben.

Schick verpacken ist deshalb ein Ratschlag zum Erfolg. Pianistin, Sängerin und Kabarettistin Lucy van Kuhl hat ihn sich zu Herzen genommen. Das Ergebnis stellt sie am Samstag, 22. November, um 20 Uhr in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad vor. Aberwitzige Betrachtungen werden in sanfte Klavierklänge gehüllt, winzige Randbeobachtungen mit dem großen poetischen Vergrößerungsglas versehen, und die Tristesse eines Altersheim verwandelt sich durch einen Mantel aus Fantasie plötzlich in eine mitreißende Ü80-Party. Alles bei ihr ist „geschickt verpackt“, so der Titel des Abends.

Zarte Melancholie trifft bei Lucy van Kuhl auf krachenden Unfug, klassisches Klavier auf Boogie Woogie. Und wer meint, dass sowas nicht miteinander harmoniert, der sollte ihre überbordende Fantasie kennenlernen. Diese wirkt wie ein starkes leuchtendes Geschenkband, mit dem sich all das spielend leicht zusammenhallten und sehr geschickt verpacken lässt. Tickets gibt es für 20 Euro im Vorverkauf bei Lesezeichen in Salzgitter-Bad oder bei Young Ticket Event in Lebenstedt (Abendkasse 23).

Druckansicht