116 Seiten mit Tipps und Adressen
Die Peiner Allgemeine Zeitung legt ihren Ratgeber neu auf:
„Älter werden im Landkreis Peine“

Die PAZ-Mediaberaterinnen Anja Wendt und Sandra Homann sind begeistert, wie gut Beratung und Zielgruppe im Seniorenratgeber zusammenpassen.foto: Birthe Kußroll-Ihle
Kreis Peine. Wie bleibe ich aktiv? Wo finde ich Unterstützung? Und wie plane ich mein Leben im Alter? Antworten auf diese Fragen liefert der neue druckfrische Ratgeber „Älter werden im Landkreis Peine“, der jetzt in der überarbeiteten Ausgabe 2025/2026 erschienen ist. Auf 116 Seiten gibt die Broschüre einen umfassenden Überblick über alles, was für ältere Menschen und ihre Angehörigen wichtig ist – von Freizeitangeboten bis hin zu Pflege und Vorsorge. Die Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) bringt den Wegweiser seit Jahren mit Unterstützung des Landkreises Peine heraus.

Premiere: Erstmals ist das Thema Wohnen im Alter integriert. Dank einer cleveren Wendeseiten-Gestaltung mit eigener Titelseite können Leser das Heft einfach drehen. Sie finden auf der Rückseite 22 Seiten mit allen Informationen rund ums Wohnen – von barrierefreien Lösungen bis zu Wohnformen für Senioren.

Vielfalt auf einen Blick Die Broschüre deckt alle Facetten des Älterwerdens ab: In sechs Bereichen werden die Themenschwerpunkte Freizeit im Alter, Allgemeine Beratung, Senioren und Behinderung, Finanzielle Hilfen, Ambulante Hilfen, teilstationäre und stationäre Einrichtungen, Gesundheit, Kriminalprävention und Vorsorge vorgestellt.

Es geht um einzelne Themen wie zum Beispiel Seniorenkreise, die Hospizbewegung Peine, den Beirat für Menschen mit Behinderung, Leistungen der Pflegekasse, Nachbarschafts- und Generationenhilfen, Tagespflege, Sozialen Dienst im Klinikum Peine, Sicherheit im Straßenverkehr oder die Vorsorgevollmacht. Ansprechpartner, Telefonnummern und Kontaktadressen ermöglichen ein schnelles fündig werden.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Beraterteam erneut eine informative und vielseitige Broschüre herausgeben konnten. Sie deckt alle Facetten des Älterwerdens und Wohnens im Alter ab. Besonders stolz sind wir darauf, dass erstmals der Bereich Wohnen im Alter mit 22 Seiten integriert wurde“, sagt PAZ-Mediaberaterin Sandra Homann.

Ihre Kollegin Anja Wendt ergänzt: „Mit tatkräftiger Unterstützung des Landkreises Peine und Anke Bode vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen in Peine ist die Broschüre entstanden. Seit vielen Jahren begleitet auch Siegrid Albertshauser die Erstellung des Wegweisers mit ihrer wertvollen Mithilfe.“

Die Broschüre liegt ab sofort in vielen öffentlichen Einrichtungen, Rathäusern und Beratungsstellen im Landkreis Peine aus und https://www.paz-online.de/magazine/

Druckansicht