Ein Festschmaus auf der Straße
Der Verein SuPer Salzgitter serviert am 6. Dezember seinen „Rollenden Weihnachtsbraten“

Es ist angerichtet: Gianluca Calabrese serviert am 6. Dezember den "Rollenden Weihnachtsbraten".foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Der Verein SuPer Salzgitter kocht wieder unter freiem Himmel mitten in der Fußgängerzone in Lebenstedt. Vorsitzender Gianluca Calabrese und seine Helferinnen und Helfer servieren am Samstag, 6. Dezember, von 12 bis 15 Uhr an der Petri Apotheke auch in diesem Winter den „Rollenden Weihnachtsbraten“. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens 500 Seniorinnen und Senioren in Salzgitter mit einem Weihnachtsschmaus zu verwöhnen.

„Unsere Aktion ist ein wichtiger Beitrag, um die Lebensqualität der Senioren in unserer Stadt zu verbessern und ihnen ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten“, findet Gianluca Calabrese. Denn nicht allen bietet die Weihnachtszeit die Gelegenheit, ein Festmahl zu genießen. Auch in Salzgitter gibt es viele Menschen, die obdachlos oder krank sind, die das Leben in Einsamkeit verbringen oder kein Geld haben für einen festlichen Gaumenschmaus. Der „Rollende Weihnachtsbraten“ soll sie nicht nur satt machen, sondern ihnen etwas Gefühl für die besinnliche Zeit geben.

Bereits zum siebten Mal startet der Verein seine Aktion, vergangenes Jahr gingen mehr als 700 warme Speisen weg. Gianluca Calabrese bereitet wieder Krustenbraten und Ente vor, dazu gibt es Kartoffeln und Rotkohl. Für ältere oder erkrankte Bürgerinnen und Bürger, die nicht so gut zu Fuß sind, wird wie in der Vergangenheit ein Bringdienst organisiert. Wer eine kostenlose Mahlzeit wünscht, kann sich bis zum 1. Dezember bei dem Verein unter Telefon (0160) 7731373 melden. Diese Salzgitteraner bekommen ihren Weihnachtsbraten dann nach Hause gebracht.

Um die Aktion zu finanzieren, hofft der Vorsitzende auf wohlwollende Unterstützer und Unterstützerinnen. Wer spenden möchte, kann das unter dem Link www.paypal.me/supersz oder per Überweisung auf das Konto DE87 2704 0080 0596 3582 00 tun.

Druckansicht