„Wir sind stolz, weiterhin mit „Kinderferienland Niedersachsen“ für unser Haus werben zu können – unsere Gäste sehen daran auf Anhieb, dass wir die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Kindern während eines Urlaubs kennen und es uns zur Aufgabe gemacht haben, ihnen eine möglichst schöne Zeit zu bereiten“, so Arne Homann, Leiter des Städtischen Museums. Das hatte sich einer Prüfung von Kriterien in den Bereichen Service, Sicherheit und Ausstattung gestellt, um die Zertifizierung zu erlangen – mit Erfolg. Es gilt nun weiterhin als ein besonders kinder- und familienfreundlicher Ort und trägt mit Stolz die Auszeichnung des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums.
Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, ganz im Sinne des städtischen Mottos „Kinder fördern und Familien unterstützen“ einen Fokus auf kindgerechte und familienfreundliche Angebote zu legen – sowohl in der Dauerausstellung als auch bei Veranstaltungen oder in Sonderausstellungen.
Mit der Initiative „Kinderferienland Niedersachsen, ServiceQualität Deutschland und Reisen für Alle“ will die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus beitragen. Die Zertifizierung „Kinderferienland Niedersachsen“ bietet die „TourismusMarketing Niedersachsen GmbH“ in Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen seit 2011 an. Touristische Betriebe können sich in den Kategorien Übernachten, Entdecken und Erleben sowieGastronomie prüfen lassen.
Voraussetzung für die Auszeichnung sind eine kinderfreundliche Ausstattung, Sicherheitsaspekte und ein Service, der den Bedürfnissen von Familien gerecht wird. Die Qualitätskriterien stellen einen Mindeststandard für einen gelungenen Familienurlaub dar. Auch Orte können für ihr familienfreundliches Informations- und Serviceangebot ausgezeichnet werden. Bereits mehr als 350 Betriebe und acht Orte in Niedersachsen tragen das Qualitätssiegel. Interessierte finden Informationen zum Städtischen Museum Schloss Salder online auf der Seite www.salzgitter.de/schlosssalder.