Museum meldet einen Rekord
Mehr als 9.000 Leute besuchen in den ersten beiden Wochen die PLAYMOBIL-Ausstellung

Angesagte Ausstellung: Tausende Kinder und Erwachsene wollen sich die Vitrinen und Dioramen mit den PLAYMOBL-Figuren im Museum ansehen.Foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Die Stadt meldet einen Rekord bei den Besuchszahlen in ihrem Museum Schloss Salder. VieleKinder und Erwachsene haben in den vergangenen Tagen die von Diorama Artist Oliver Schaffer gestaltete PLAYMOBIL-Winterzauber Sonderausstellung besucht. „Am dritten Adventstreff-Wochenende sei der gut 350 Quadratmeter große Kuhstall „beinahe aus allen Nähten“ geplatzt, so Museumsleiter Arne Homann.

Insgesamt wurden in den etwas mehr als ersten beiden Wochen seit der Eröffnung am 30. November und bis einschließlich 14. Dezember schon 9.094 Besucher und Besucherinnen gezählt. Den Großteil der Gäste zog es mit 7.230 in die Sonderausstellung im Ausstellungsgebäude „Kuhstall“. „Aber auch die PLAYMOBIL-Szenen in den Vitrinen der Dauerausstellung im Schloss waren sehr gut nachgefragt“, heißt es. Damit wurde bereits jetzt der bisherige Höchstwert von 3.876 Besuchen übertroffen, die das Museum im Dezember 2023 verzeichnet hatte. Während diese Zahl 2023 aber den ganzen Monat Dezember abbildet, wurde die aktuelle Rekordzahl bereits in kurzer Zeit erzielt.

Die aktuelle Ausstellung mit 1.000 Figuren in Fantasielandschaften auf Großpodesten, sechs PLAYMOBIL-Spieltischen und einer PLAYMOBIL-Rallye durch das Schloss, hat noch bis zum 1. März 2026 geöffnet. Von Weihnachten bis Neujahr ist das Museum eigentlich geschlossen, aber in diesem Jahr öffnet der „Kuhstall“ ausnahmsweise am Wochenende, 27. und 28. Dezember, sowie am Dienstag, 30. Dezember. Jedoch können in dieser Zeit alle anderen Ausstellungsräume des Museums Schloss Salder nicht besichtigt werden. Ab dem 2. Januar ist das Museum wieder komplett für die Gäste geöffnet.

Doch nicht nur die mit den kleinen Spielfiguren gestaltete Szenen sind ein Erlebnis, die Mitarbeitenden des Museums haben ein kreatives Beiprogramm für Kinder erstellt: So gibt es in den Winterferien in der ersten Januarwoche kreatives Basteln für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zum Thema „PLAYMOBIL-Winterzauber“ an. Mit viel Fantasie werden eigene Winterlandschaften in sogenannten „Dioramen“ (Szenen-Darstellungen) gebastelt oder lustige PLAYMOBIL-Masken gestaltet. Die Termine sind am 6. Januar und 8. Januar jeweils von 12 bis 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine erwachsene Begleitung ist erforderlich. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an museum@stadt.salzgitter.de.

Zur aktuellen PLAYMOBIL-Ausstellung bietet das Museum außerdem ein Begleitprogramm für Kita-Gruppen sowie Hortgruppen an. Kinder von drei bis sechs Jahren können die PLAYMOBIL-Welten spielerisch entdecken und anschließend in einem Bastelworkshop ihre eigenen Winterträume gestalten. Der Besuch dauert zirka 90 Minuten und eignet sich ideal für Kita-Ausflüge in der Winterzeit. Anmeldungen unter museum@stadt.salzgitter.de. Der „Kuhstall“ ist barrierearm. Geparkt werden kann direkt auf dem Schlosshof. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen finden sich online auf www.salzgitter.de/museum.

Druckansicht