Ein wirkungsvolles Mittel
Stadt unterstützt zwei Hausärztinnen bei der Niederlassung mit 100.000 Euro

Freude über die Förderung: Stadtrat Dr. Dirk Härdrich und OB Frank Klingebiel mit den Ärztinnen Christin Runge und Dr. Stephanie Koch vor der Praxis in Lesse.Foto: Stadt Salzgitter
Salzgitter. Die Hausärzteförderung in Salzgitter ist ein voller Erfolg. Diesdre Auffassung ist jedenfalls die Stadtverwaltung, nach deren Wochten künftig noch schneller über die Förderanträge entschieden werden kann. Oberbürgermeister Frank Klingebiel hatte dem Rat eine entsprechende Änderung der entsprechenden Richtlinie vorgeschlagen und einstimmige Zustimmung in der Sitzung in Dezember erhalten.

„Die Hausärzteförderung in Salzgitter, für die ich mich zusammen mit unserem Gesundheitsdezernenten Dr. Dirk Härdrich und den Ratsfraktionen eingesetzt habe, hat sich als wirkungsvolles Mittel erwiesen, um die Versorgung mit Hausarztpraxen in unserer Stadt zu verbessern“, schreibt Frankk Klingebiel in einer Pressemitteilung. Alleine in diesem Jahr seien 150.000 Euro an Fördermitteln an zwei Praxen ausgezahlt worden.

So floss eine Förderung über 100.000 Euro an die Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. Stephanie Koch und Internistin Christin Runge, die zusammen die Hausarztpraxis in Lesse führen. Laut OB ist dies „ein kleiner, aber entscheidender freiwilliger Beitrag der Stadt Salzgitter zur Finanzierung der Gesamtkosten“. In diesem Fall habe eine bestehende Praxis durch die Ärztinnen erworben und mit Hilfe der Fördermittel deren Fortführung sichergestellt werden können.

Bisher wurde einmal pro Jahr über eingegangene Förderanträge entschieden. Das soll künfitg schneller laufen, die Stadt kann direkt auf den Wunsch reagieren. „Das war mein Anliegen, weil wir festgestellt haben, dass die Wartezeiten auf eine Förderentscheidung sich unter Umständen negativ auswirken können. Auf Grundlage der Ratsentscheidung wird das Entscheidungsverfahren nun zukünftig deutlich beschleunigt.“

Gemäß der Förderrichtlinie kann folgendes gefördert werden: eine Unterstützung für Neubau, Umbau und Ausstattung, Zuschüsse für die Übernahme bestehender Praxen, eine Modernisierung der medizinischen Ausstattung und digitalen Infrastruktur oder die Förderung der ambulanten Weiterbildung zur Fachärztin beziehungsweise zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Seite www.salzgitter.de unter dem Suchbegriff „Hausärzte“.

Druckansicht