Ein Roadtrip mit Hindernissen
Lesung mit Helge Timmerberg
am 16. Januar in der Kniestedter Kirche

Salzgitter-Bad. Zerstochene Reifen, Gespräche mit dem Navigationsgerät, Glücksgefühle und der ewige Freiheitsgedanken. All diese Dinge fließen zusammen bei Autor Helge Timmerberg, der am Freitag, 16. Januar, um 19.30 Uhr in der Kniestedter Kirche in SZ-Bad aus seinem Buch „Bon Voyage. Mit Papas Benz bis nach Marokko“ liest.

Von der großen Reise über Land nach Marrakesch träumte Helge Timmerberg, seit sein Vater ihm vor zehn Jahren seinen Wagen vermacht hat, zusammen mit den letzten Worten „Bon Voyage“. Der Journalist fragte sich: Was macht einen spontaner und unabhängiger als der eigene fahrbare Untersatz? Was ist robuster und stilvoller als eine Mercedes-Limousine?

Doch was als lässige Genusstour gedacht war, wird zum Roadtrip mit Hindernissen, auf dem der Autor sich neu kennenlernt. Er wird ausgebremst und ausgeraubt, sein alter Benz wird zum Rückzugsort und die Reise mit sich allein zur Isolationshaft auf vier Rädern. Der 78-jährige Helge Timmerberg aus dem hessischen Dorfitter, trampte mit 17 Jahren nach Indien und beschloss, Journalist zu werden. Er zählt zu den innovativsten Reiseschriftstellern Deutschlands und veröffentlicht Berichte in der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, dem Playboy und anderen Medien. Er ist Autor mehrerer Bestseller - zuletzt erschienen „Das Mantra gegen die Angst“, „Lecko mio“ und „Joint Adventure“. Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro (Abendkasse 14) in der Buchhandlung im Ärztehaus in Lebenstedt und in der Buchhandlung Lesezeichen in Salzgitter-Bad.

Druckansicht