Kulturauftakt erlebt Comeback
Die Kleinkunstbühne räumt für die Blues Company Stühle aus der Kniestedter Kirche

Die Blues Company kommt in die Kniki: Sabine Grau und Wolfgang Pozzato von der Kleinkunstbühne bereiten den Kulturauftakt 2026 vor.Foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Die Kleinkunstbühne holt den Kulturauftakt zurück nach Salzgitter-Bad. Denn zum Konzert der Blues Company am Samstag, 24. Januar, um 20 Uhr werden die Stühle aus der Kniestedter Kirche geräumt. Dann passen nicht nur mehr Leute hinein, sondern ist auch etwas Platz zum Tanzen. So wie es jahrelang üblich war, als die Kleinkunstbühne zum ersten Konzert des Jahres in die Räume der Sparkasse am Klesmerplatz eingeladen hatte. 

Dieses Gefühl wollen Vorsitzender Wolfgang Pozzato und sein Team wieder beleben. Und dazu steht ein Mann auf der Bühne, der schon seit gut 40 Jahren mit dem Verein verbandelt ist: Todor Todorovic den jeder nur „Tosho“ nennt, spielte schon in den 80er Jahren in der Kniki und hat den Blues von Osnabrück in die weite Welt gebracht: Ob in Europa, Russland, Asien oder im Nahen Osten, kein Weg war zu weit für den Ausnahmemusiker. 

Die Blues Company trägt den Blues so authentisch in ihrer musikalischen DNA, dass selbst US-amerikanische Legenden wie Sunnyland Slim oder James Booker sich bei ihren Tourneen von der Band begleiten ließen. Toshos Gesang, sein virtuoses Gitarrenspiel und seine unnachahmliche Phrasierung zeugen von emotionaler Tiefe. Der Blues braucht eine große Seele, um die enorme Bandbreite der menschlichen Gefühle in zwölf Takten zu transportieren und auszudrücken. Das macht in Deutschland niemand so brillant und erfolgreich wie die Blues Company – die älteste Blues-Band des Landes. Es gibt nur noch wenige Tickets (20 Euro im Vorverkauf) in der Buchhandlung Lesezeichen in Salzgitter-Bad und bei Young Ticket Event in Lebenstedt.

Die Kleinkunstbühne und hallo Salzgitter verlosen dreimal zwei Karten für den Kulturauftakt am Samstag, 24. Januar, um 20 Uhr in der Kniki in Salzgitter-Bad. Wählen Sie einfach die Hotline (0137) 988082705 und folgen Sie der Ansage. Alle Anrufe, die am 10. und 11. Januar eingehen, nehmen teil. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden telefonisch benachrichtigt. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem Festnetz, Mobilfunktarife können abweichen.
Druckansicht