Kindern eine Chance geben
Der Adoptions- und Pflegedienst der Stadt
bietet zwei Info-Termine für interessierte Eltern an

Liebe und Halt geben in einer schwierigen Zeit: Der Adoptions- und Pflegekinderdienst der Stadt sucht regelmäßig Pflege-Eltern.Foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Salzgitter informiert kostenlos und unverbindlich in den nächsten Wochen über das Thema „Pflegekinder“. Los geht es mit einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 11. Februar, von 18 bis 20.15 Uhr. Wer an diesem Abend keine Zeit hat, kann sich für Dienstag, 17. März, anmelden. Von 18 bis 20.15 Uhr folgt ein Präsenztermin in der VHS in Lebenstedt (Thiestraße 26a).

Der Adoptions- und Pflegekinderdienst der Stadt sucht regelmäßig Pflege-Eltern für Kinder und Jugendliche, die nicht in ihren Familien aufwachsen können. Wer diesen Mädchen und Jungen vorübergehend oder längerfristig ein neues Zuhause geben möchte, ermöglicht ihnen Chancen für einen guten Start in das Leben.

Der Adoptions- und Pflegekinderdienst informiert über diese verantwortungsvolle Aufgabe und über die Voraussetzungen, die Paare oder Einzelpersonen mitbringen müssen. Dabei spielt die individuelle Familienform für die Eignung als Pflegefamilie keine Rolle: ob verheiratet, alleinstehend, gleichgeschlechtlich, Patchwork-Familie, mit Kindern oder ohne: Entscheidend sind Verlässlichkeit, Stabilität, Geduld und Verständnis für Kinder.

Vorgestellt wird ebenso der Alltag mit Pflegefamilien und die Zusammenarbeit mit anderen Pflegeeltern aus Salzgitter: Beratung, Begleitung und Unterstützung gehören ebenso dazu wie ein regelmäßiger Austausch und Spielplatzbesuche. Darüber hinaus können Fragen gestellt werden.

Anmeldungen sind ausschließlich schriftlich möglich unter anderem per E-Mail an vhs@stadt.salzgitter.de. Wer Fragen hat, kann sich an den Adoptions- und Pflegekinderdienst wenden bei Andreas Schewerda unter Tel. (05341) 839-4581 oder per E-Mail an adoptionsdienst.pflegekinderdienst@stadt.salzgitter.de.

Druckansicht